Frontscheibe Nachfertigung Anfrage OSI-Fan

Frontscheibe Nachfertigung Anfrage OSI-Fan

Hallo unbekannter OSI-Fan,

Deine PM bezüglich dem damaligen Stand der Nachfertigungsaktion (die nicht zustande kam) hat mich erreicht. Leider kann man auf PM über dieses Forum nicht antworten, bzw. ich kapiere nicht, wie man das tun soll.

Jedenfalls ist seinerzeit (ein paar Jahre her) nichts weiter passiert. Meine Musterscheibe (zerkratzt aber ansonsten gut als Muster zu gebrauchen) habe ich auch nicht wiederbekommen. Es gab aber diverse andere Nachfertigungsaktionen.

Bei Pikinton (Mr. Petersen) habe ich etwa 2010 eine Seitenscheibe nachfertigen lassen (nicht für Coupe, daher anderes Format). Das hatte sehr gut geklappt.

Zur Passgenauigkeit der verfügbaren Nachfertigungen am Markt kann ich auch nichts sagen. Bei den OSI, die ich restauriert habe, war aber teilweise 2-3 cm dick mit Zinn der Scheibenrahmen "modelliert". Von daher vermute ich, dass es einfach sehr große Fertigungstolleranzen der Karosserie gab und es weniger an nicht passenden Scheiben lag.

Viele Grüße
Egbert

ESC
useravatar
Offline
186 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Frontscheibe Nachfertigung Anfrage OSI-Fan

Hallo Egbert!

Vielen Dank für die Antwort.

Komme leider erst jetzt dazu, zu antworten. Ich habe tatsächlich auch eine Weile gebraucht, um rauszubekommen, wie man in diesem Forum private Nachrichten verschickt. Ist echt kompliziert.

 

Zu dem eigentlichen Thema. Meine Haupt-Frage war, ob aus der damaligen Nachfertigungsaktion von Frontscheiben jemals etwas geworden ist. Die ist ja nun beantwortet. Schade, dass es nicht geklappt hat.

Mittlerweile bin ich etwas unfreiwillig an eine Pilkington Frontscheibe gekommen. Hier scheint es anhand der älteren Infos aus diesem Forum aber wohl eher ungewiss, ob die passt.

Ich habe dazu jetzt einen Scheiben-Profi aus der Region gewinnen können, der sich der Sache mal annehmen wird. Er hat eigentlich mit Pilkington nur gute Erfahrungen. Das wird also interessant. Zumal in den ältere Chat´s hier im Forum nicht beschrieben wurde, was nicht gepasst hat...

Mein OSI ist allerdings noch nicht überführt. Das wird auch noch länger dauern, bis ich den in der Heimat habe.

Ich werde dann mal meine Erfahrungen hier teilen...

Gruß Rendy
 

Steini75
useravatar
Offline
2 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Frontscheibe Nachfertigung Anfrage OSI-Fan

Hallo Rendy!

Erst mal herzlich Willkommen hier im Forum!
Es gab erst vor kurzem, Anfang diesen Jahres, eine Aktion, eine nachgefertigte Frontscheibe in eine Rohkarosse vom OSI 20m TS einzusetzen.
Leider stellte sich jedoch heraus, dass die nachgefertigte Scheibe auch nicht gepasst hat.
Also nachgefertigt wurden bereits einige Frontscheiben bei unterschiedlichen Herstellern, wohl auch bei der Firma Pilkington, jedoch hat bis heute nie eine wirklich gepasst.

Du schreibst, dass dein OSI noch überführt werden muss!? Darf man fragen wo dein OSI her ist und was er für eine Fahrgestellnummer hat?
Diese ist immer für alle hier sehr Interessant. Zu mal die meisten Fahrgestellnummern bekannt sind und es zu fast jeder Fahrgestellnummer auch eine Historie gibt, die der ein oder andere eventuell kennt und dir mitteilen kann.

Des Weiteren würde ich dich gerne dazu einladen unserer OSI Whatsapp Gruppe beizutreten!
In der Whatsapp Gruppe ist der Austausch meist etwas schneller und unkomplizierter, da man sein Smartphone meist immer bei sich hat.
Dort könntest du dich auch gerne noch mal zum aktuellen Stand der Scheibentauschaktion informieren.
Sende mir gerne deine Handynummer per PM oder per Mail zu und ich füge dich hinzu.

Liebe Grüße

Matthias

Oshikuru
useravatar
Offline
119 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Frontscheibe Nachfertigung Anfrage OSI-Fan

Hallo Matthias!
Danke für die Antwort. Meine Nummer ist per PN unterwegs.
Aber hier vielleicht die Frage, woran es bei den Nachfertigungen denn liegt. Sind es die Abmaße oder die Wölbungen?
Es ist ímmer nur zu lesen, das die nicht passen. Ohne Details.
Mein OSI stammt aus der Schweiz. Die FGST habe ich gerade nicht parat...

Gruß
Rendy

Steini75
useravatar
Offline
2 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Frontscheibe Nachfertigung Anfrage OSI-Fan

Hallo Rendy,

vielen Dank für deine Nachricht. Habe dich bereits hinzugefügt.
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, es lag an der Wölbung der Scheibe.

Wünsche dir weiterhin viel Freude und eine Antwort auf jede deiner Fragen.

Besten Gruß

Matthias

Oshikuru
useravatar
Offline
119 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.
OSI Interessengemeinschaft, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting