Beheizbare Heckscheibe

Beheizbare Heckscheibe

Hallo, wo ist beim OSI 20m TS der Schalter für die beheizbare Heckscheibe eingebaut und wie sieht der originale Schalter aus? Ein Bild wäre hilfreich. Ist der Kabelbaum vom OSI für die beheizbare Heckscheibe ausgestattet oder muß ein extra Kabel verlegt werden? Vielen Dank für Eure Hilfe.
Thomas

Bearbeitet von: Thomas
06. Jan 2019 18:17:32

Thomas
useravatar
Offline
59 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Beheizbare Heckscheibe

Hi Thomas

Is ja jetzt schon einige "Tage" her, das ich meinen OSI restauriert habe.
Aber an der Elektrik habe ich lange getüftelt...meiner war aber elektrisch auch schwer verbastelt!!
Der Schalter für Heckscheibe saß irgendwo unter dem Armaturenbrett, glaube mehr in der Mitte.
Auf der Linken Seite rechts neben der Frischluftdüse ist eine rote Kontroll-Leuchte dafür.
Das ganze funktionierte über Relais! Dazu hatten man das zweite Fernlichtrelais im Motorraum benutzt.
Dieses zweite Ford Fernlichtrelais wird beim OSI für die Doppelscheinwerfer genutzt.
Da man dazu aber nur eine Spule dieses "Doppelrelais" braucht hat man die freie Seite für die Heckscheibe benutzt.
Dazu mussten aber die beiden Spulen im Relais elektrisch voneinander getrennt werden!!!!
Man sieht es an einem zusätzlichen Draht der unten aus dem Gehäuse kommt.
Ob das aber nun bei allen OSI so war, oder nur bei meinem, das wissen die Götter.....zumindest waren einige Drähte für diese elektrische "Besonderheit" schon im Kabelbaum vorhanden.
Nachdem mir zwei Relais abgeraucht waren hatte ich beschlossen, das ich keine heizbare Heckscheibe brauche und habe die Heizdrähte als Radioantenne genutzt; was aber auch nicht funktioniert hat.
Zum Glück gibts ja heute Radios mit Speicherkartenslot....

Gruß Paul

Paul
useravatar
Offline
252 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Beheizbare Heckscheibe

Hallo Paul,
Danke für deine Hilfe! Es scheint ja doch etwas aufwendiger zu sein als ich dachte.
Viele Grüße
Thomas

Thomas
useravatar
Offline
59 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.
OSI Interessengemeinschaft, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting