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Scheibenchromrahmen aufarbeiten
Re: Scheibenchromrahmen aufarbeiten
Hallo,
bei den Türschachtleisten kann man gar nichts machen. Diese sind aus glanz-eloxiertem Alu. Wenn das matt oder zerkratzt ist, kann man nur nach besseren Expemplaren Ausschau halten. Die Leisten vom P5 sind ähnlich, aber nicht identisch.
Bei den Scheibenrahmen gab es verschiedene Ausführungen. Bei den aus glanz-eloxierten Alu gilt leider das oben gesagte. Die aus Edelstahl kann man polieren (lassen).
Gruß
ESC
Re: Scheibenchromrahmen aufarbeiten
Hallo Paul,
gut zu wissen, beim OSI gibts ja Fragen über Fragen.
In Norwegen hat ich mal mit einem gesprochen, da sahen die Aluleisten wie frisch gekauft aus.
Er sagte mir, daß er die alle selber geschliffen hat, zum Schluß halt ganz fein. Werd das mal
zur Weihnachtszeit ausprobieren.
Re: Scheibenchromrahmen aufarbeiten
Na dann frohe Weihnachten.....
Da muss die ganze eloxalschicht runter. Und dabei aufpassen,dass man die Leisten nicht verbiegt oder verbeult.
Das blanke Alu muss dann später wohl öfter gepflegt werden, damit's nicht gammelig wird.
Ich glaub die Geduld hätte ich nicht!!
Lass mal hören obs geklappt hat.
Gruß Paul
Re: Scheibenchromrahmen aufarbeiten
Hallo,
so weit ich weiß, hat Paul recht: es gibt zwar spezielle Aluminiumlegierungen, die kann man hochglanzpolieren und sie behalten den Glanz. Die meisten Alulegierungen werden hingegen an der Luft sehr schnell wieder stumpf (Aluminiumoxid). Hier wird eloxiert, um einen dauerhaften Glanz (oder eine Farbe) zu erzielen. Wenn das Eloxat beschädigt ist, hilt eigentlich nur, dies wieder chemisch zu beheben. Also das alte Eloxat runter, dann Kratzer auspolieren und wieder eloxieren.
Eines sollte man bedenken: wenn man die Eloxatschicht erstmal wegschleift, ist es ganz vorbei. Dann muss man neu eloxieren. Daher vor dem Schleifen erstmal alle andere Verfahren ausprobieren!
Wie schlimm ist denn die Eloxatschicht beschäigt? Reicht es nicht aus, wenn man sie nur mit Autosol oder etwas vergleichbarem poliert? Dabei verschwinden natürlich keine Kratzer.
Gruß
ESC
Re: Scheibenchromrahmen aufarbeiten
Die Zierleiste hinten an der Heckscheibe ist zum Beisiel offensichtlich mit der Flex oder der Schwabbel bearbeitet worden, die Türschachtleisten außen sind blind und sehen einfach nur matt aus. Habe die mal mit Never Dull bearbeitet, ohne Erfolg. Wenn ich da mal was ausprobiere, hab ich zum Glück genug Probeleisten auch vom P7.
Jetzt konkret fange ich mit dem Groben an: der Motorträger ist total vermackt, hab den jetzt mal aufgetrennt und werde ihn von innen
entrosten und dann verstärken. Zu den Feinheiten gehts dann später...
Paul hat geschrieben:
Ich glaub die Geduld hätte ich nicht!!
Paul, das ist gerade nach Deiner Restaurationsarbeit über viele Jahre hinweg, die blanke Ironie.
Gruß Jörg
Re: Scheibenchromrahmen aufarbeiten
Tja Jörg, irgendwann ist die Geduld aufgebraucht!!!!
Ich hatte ja auch versucht die Sachen zu polieren bis mir der Arm abfiel.
Wenn ich dann bei so einer Arbeit keinen Erfolg sehe ist schnell Schluss mit Lustig!
Dann lieber ein großes Stück rostiges Blech aus dem OSI flexen und einen neues reinbruzzel!
Du machst dir jetzt die Arbeit den Motorträger auf zu machen; ich hätte da einfach einen anderen genommen.
Das Ding zu verstärken ist aber keine schlechte Idee!!
Gruß Paul
Re: Scheibenchromrahmen aufarbeiten
Paul hat geschrieben:
Du machst dir jetzt die Arbeit den Motorträger auf zu machen; ich hätte da einfach einen anderen genommen.
Das Ding zu verstärken ist aber keine schlechte Idee!!
Gruß Paul
Paul, die sind bei mir alle angetischt! Mir gefällt auch nicht, daß der nach unten leicht gebogen ist. Besser ist es für mich, wenn ich eine gerade Auflagefläche für meinen Rangierwagenheber habe. Und wenn du nicht genau hinguckst, hebst du noch die mittlere Lenkstange mit hoch.
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