neuer alter OSI

neuer alter OSI

Hallo OSI Fans,

seit Dezember habe ich TÜV auf meinem OSI, der seit 91 abgemeldet war. Nun kommen die Dichtungen etc. die sich melden.
Aktuell habe ich 3 kleine Baustellen, bei denen ich gerne eure Meinungen hören würde.

1. Motor verliert Öl, dem verlauf her, einfach die Ölwanne. Da würde ich eine neue Dichtung besorgen und ersetzten. Gibt es bei diesem Schritt Teile die euch einfallen, die im gleichen Zug ersetzt werden können?

2. Bremskraftverstärker zischt und sobald ich bremsen will, geht die Drehzahl mal hoch mal runter. Dazu habe ich gelesen, am besten einen neuen einbauen und nicht reparieren. Wie sind da die Meinungen? Gerne würde ich auch wissen von welchem Hersteller der Verstärker ist, das habe ich nicht gefunden.

3. Wasserpumpe trieft. Auch hier konnte ich bis jetzt nicht rausfinden welcher Hersteller das ist. Frage hierzu, auch eine neue Pumpe einbauen?

Viele Grüße aus dem Kreis OG
Michael

ZapfMi
useravatar
Offline
3 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: neuer alter OSI

Hallo Michael,

schön das ein weiterer OSI wieder die Straße bevölkert.

Zu Deinen Fragen hier mal meine Einschätzungen:
zu 1. wenn es wirklich nur die Dichtung der Ölwanne ist, sind die Sets komplett, je nach Motortyp könnte man ggf. den vorderer Simmerring der Kurbelwelle tauschen.
Wenn es die Simmerringe sind die undicht sind, muss für den hinteren Simmering leider der Motor raus.

zu2. Das Zischen klingt meines Erachtens nach defeketer Membran im BKV. Die Reparatur wäre teuerer als ein Neuer. Meins Wissens sind ATE BKV verbaut. Aber bei Motomobil solltest Du Nachbauten bekommen. Man könnte noch nach falsch eingebautem Unterdruck-Rückschlag Ventil schauen und ob einer der Unterdruckschläuche Falschluft zieht. aber ich denke es ist der BKV.

zu 3. Zwei Möglichkeiten wenn es aus der Dichtung trieft nur neu abdichten, wenn es irgendwo aus der Pumpe trieft , Pumpe wechseln. Beim Original OSI Motor sitzt die Wasserpumpe Beifahrerseite unten (unterhalb der Lichtmaschine) da tropft es schonmal aus dem unteren Lüftungsloch, dann bitte tauschen, da bitte drauf achten das es V4 und V6 Pumpen gibt, die ähnlich aussehen. Bei neueren Motoren sitzt die Wasserpumpe auf Kopf beim Motor hinter Lüfterrad, da kann es schonmal aus dem Lager tropfen, wenn das Lager für das Lüfterrad defekt ist, dann auch tauschen. Hersteller kenne ich auch nicht, gibts aber als Nachbau auch bei Motomobil.

2 Tips noch:
Der OSI Club France veranstaltet in Reims ein Treffen an Pfingsten als Ende Mai, vielleiht wäre das ja was für Dich.
Außerdem gibt es eine internationale OSI Whats App Gruppe in der meistens direkter und schneller geholfen wird. Falls Da Interesse besteht, bitte kurz eine PN mit Namen und Mobil Nr., dann kann ich Dich da mit reinnehmen.

Ansonsten viel Spass mit dem OSI, man sieht sich..........
VG
Ralf

Blueprint
useravatar
Offline
134 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.
OSI Interessengemeinschaft, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting