Felgenverbreiterung

Felgenverbreiterung

Hallo Osi Gemeinde;
wer von Euch hat Erfahrung mit der Verbreiterung von 5 auf 6 J bei Stahlfelgen.
Ich suche eine Firma welche die Felge maschinell auftrennt und durch einsetzen eines Stahlbandes maschinell wieder verschweißt. Der Sinn dieser Verbreiterung ist ein rein optischer, ich möchte nach außen ein breiteres Felgenbett.

Ich lege dabei Wert auf maschinelle Bearbeitung und nicht wie von einigen Firmen dieses mit Flex und Schutzgas angeboten wird.

Diese Verbreiterung war in den 60 / 70 ger Jahren sehr häufig bei NSU TT Fahrern anzutreffen.
gruß Karl

CLP-OSI
useravatar
Offline
33 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Felgenverbreiterung

Hallo,
ich habe diese Adresse im www gefunden.
http://www.lim-felgen.de/index.html

Thomas
useravatar
Offline
77 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Felgenverbreiterung

Hi Thomas

Ich habe solche Felge kurz vorm diesjährigen OSI Treffen in Lindlar mit 205/70-15 montiert!
Sieht super geil aus!!! Aaaaber.
Hinten passts. Vorne gibts Feindberührung.
Zum Fussraum hin musste ich die Lokaris und das dahinterliegende Fußraumblech einbeulen.
Schlechter siehts bei mir vorne an den Radläufen aus. Etwa auf Stoßstangehöhe bleibt das Gummi beim einlenken etwas am Radlauf hängen. Da will ich im Winter etwas Platz schaffen!!
Da diese Radläufe teilweise frei Schnauze (mangels Muster) gefertigt wurden ists wahrscheinlich bei meinem Wagen.
Auf dem Treffen waren einige mit breiteren Felgen, da gings auch. Einer hatte sogar 205/75-15 drauf (glaube einer der Franzosen).

Ich hatte die Felgen aber schon fertig (geschweißt) gekauft.
Hatte damals im Netzt gesucht, habe die Adressen leider nicht mehr.
Habe aber diese Seite gefunden:
http://www.ds-tuning.com/stahlfelgenverbreitrung.html

Hör dich mal in der VW Käfer Scene um, die machen öfter sowas.

Gruß Paul

Paul
useravatar
Offline
255 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Felgenverbreiterung

Hallo Osi Gemeinde;
vielen Dank für Eure Hinweise. DS-Tuning liegt hier gleich um die Ecke und ich werde dort mal vorbei fahren.
Zu Euren 205 ' Reifen, ich fahre auf meiner Borgward Isabella Coupe 165 ger auf 6 J Felgen, das hat den Vorteil, ich brauche beim lenken genauso viel Kraft aufwenden wie vorher (mit 4,5 J)  habe aber optisch  einen breiten Reifen.
Ich möchte die OSI Felge von 5 auf 6 j nach außen verändern und mit Vredestein  Classic Sprint 185 / 70  bestücken, dann habe ich, da sich ja nur die Felge verändert, den gleichen Kraftaufwand für die Lenkung wie vorher. Durch die Verbreiterung bekomme ich natürlich ein um ca. 25 mm breiteres Felgenbett und somit auch eine andere ET.
Gleichzeitig erspare ich mir das ändern der Karosserie.
Da der Vredestein Classic ein sehr schönes Profil hat, und die Lauffläche breiter wirkt, bin ich der Meinung das das Top aussieht.
Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
gruß Karl

CLP-OSI
useravatar
Offline
33 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Felgenverbreiterung

Stimmt, der Vredestein wirkt sehr breit, war mir aber zu teuer.
Außerdem waren die 205er schon eingetragen und ich habe eine Servolenkung vom 20m P7 nachgerüstet.

Sind die 165er auf dem Borgward vom Umfang nicht zu klein gegenüber den originalen.
Beim P5 ist das so, der hat ja 6-40 13. Da sehen die 165er nachher auch optisch viel zu klein aus.

Gruß Paul

Paul
useravatar
Offline
255 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Felgenverbreiterung

hallo Paul;
Du hast Recht, 185 / 80 / 13 wäre bei der Isabella besser gewesen. Ich habe auch noch einen P5 Hardtop, da wirkt es sich optisch anders aus als beim Borgward.
gruß Karl

CLP-OSI
useravatar
Offline
33 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Felgenverbreiterung

Hallo OSI Gemeinde;
ich war bei DS Tuning, und die Felgenverbreiterung ist wirklich optimal. Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Verbreiterung.

Die Felge wird maschinell aufgetrennt und ein Stahlband eingeschweißt, oder das Felgenhorn wird durch ein neues ersetzt welches entsprechend breiter ist, oder  es wird ein komplett neues Felgenbett (Wunschbreite) genommen in der dann der Felgenstern der alten (original Felge) eingeschweißt wird.

Somit kann ich auch die ET bestimmen bzw. verändern und bekomme somit eine komplett andere Optik der Felge.

Vorlaufzeit bei DS-Tuning ca. 12 Wochen, Preis je nach Umbau Art ab 85,- €

gruß Karl

CLP-OSI
useravatar
Offline
33 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Felgenverbreiterung

Hi

Der Preis ist heiß....
Hätte gedacht das ist teurer.
Wer meine Felgen umgebaut hat weis ich ja nicht, aber es ist ein Ring eingeschweißt, der auch am Stoß geschweißt ist.
Geschweißt wurde nur von innen, von außen war eine Naht (Nut) sichtbar, die ich zu spachteln musste. Die zur Innenseite zeigende Naht sitzt über dem Felgeninnenteil und ist nicht sichtbar.
Auf jeden Fall laufen die Dinger relativ rund und es waren weniger Auswuchtgewichte nötig als an den normalen Felgen!!!
Kannst ja weiter berichten.......

Gruß Paul

Paul
useravatar
Offline
255 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Felgenverbreiterung

Hallo Paul und Hallo Karl,

ich finde das ein total spannendes Thema und es interessiert mich auch sehr. Ich habe nur meine Bedenken bezüglich des TÜV´s. Was sagt denn der TÜV dazu? Bekommt man bei der Firma irgendwelche Unterlagen für den TÜV, damit dieser das absegnet?
Freue mich auf eure Antworten.

Grüße

Matthias

Oshikuru
useravatar
Offline
138 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Felgenverbreiterung

Hallo OSI Freunde,
ich muss an meinem OSI (P5) für den Tüv sämtliche Blattfederbuchsen der Hinterachse erneuern,
Leider ist alles seit ewigen Jahrzehnten zusammen gerostet und ohne Flex nicht zu zerlegen.
Wer hat sie noch liegen,  oder wer kann mir sagen wo ich die komplette hintere Blattfederaufhängung bekommen kann,
bei Motom.... ist das Stahlteil mit den beiden Bolzen nicht mehr lieferbar, die Buchsen gibt es noch.
Freue mich sehr auf Tipps oder noch mehr auf Teile.

Danke und Gruss Thomas

OSI-Fan
useravatar
Offline
28 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Felgenverbreiterung

Hallo;
um nochmal auf die Felgenverbreiterung zurück zu kommen. Es gibt von der Firma DS-Tuning ein Gutachten dazu bzw. eine ABE.

Andererseits, da von den heutigen Mitarbeitern der Prüforganisationen fast keiner mehr einen OSI kennt, würde ich eine Felgenverbreiterung gar nicht erwähnen, und somit das leidige Thema und die Kosten einer Eintragung umgehen.

Das geht natürlich nur dann, wenn sich die Felgenmaße im normalen Bereich befinden, damit meine ich bis 6 J. Wenn ich dann noch die Vredestein Classic 185 ' aufziehe sieht das super aus.

Allein diese Optik erübrigt ein Aufziehen von 205' Reifen mit "anschließender" Radhaus Bearbeitung.

gruß Karl

CLP-OSI
useravatar
Offline
33 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Felgenverbreiterung

Hallo zusammen,

ich habe gerade durch Zufall eine Kleinanzeige auf ebay-kleinanzeigen.de entdeckt und wollte es euch nicht vorenthalten.
Vielleicht ist ja noch jemand auf der Suche nach verbreiteten / umgebauten Felgen für seinen OSI. Denke das passt ganz gut in diesen Beitrag.
Hier der Link

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz … 9-223-1846

Gruß

Matthias

Oshikuru
useravatar
Offline
138 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Felgenverbreiterung

Hallo;
ich habe diese Felgen gekauft und hole sie morgen ab. Ich halte Euch auf dem laufenden.
gruß Karl

CLP-OSI
useravatar
Offline
33 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Felgenverbreiterung

Hallo Karl,

freut mich, dass jemand hier aus dem Forum Verwendung dafür gefunden hat und sich die Felgen besorgt hat.
Sahen auf den ersten Blick ja noch recht gut aus.
Ich bin gespannt Karl ;-)

Gruß

Matthias

Oshikuru
useravatar
Offline
138 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Felgenverbreiterung

Hallo;
ich habe meinen Osi inzwischen auf Felgen mit einer veränderten Et. umgerüstet. Und zwar bin ich durch Zufall, und auch durch Hinweise hier aus dem Forum an Felgen gekommen, in denen der Felgenstern um ca. 30 mm nach innen versetzt war. Das heißt die Breite von 5,5 J ist geblieben, aber der Felgenstern ist um ca. 30 mm nach innen versetzt worden, dadurch hat sich die Spurweite um ca. 60 mm verbreitert. Dadurch steht der Osi ganz anders auf den Beinen und das Fahrgefühl hat sich ( meine ich) auch verändert.
Ich versuche mal ein Foto einzustellen, ob es klappt????

Habe ich versucht, klappt nicht. 

Wer weiss wie???

gruß Karl

CLP-OSI
useravatar
Offline
33 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.
OSI Interessengemeinschaft, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting