Schaltplan und Legende

Schaltplan und Legende

Hallo OSI Gemeinde;
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 2,3 Ltr. OSI und suche für dieses Auto kurzfristig einen Schaltplan mit der dazugehörigen Legende.
Ferner suche ich noch eine originale Betriebsanleitung.

Dieses Auto wurde 2003 - 2004 restauriert, stand seit dem abgedeckt in einer Garage und wurde bis auf die Elektrik nicht fertig. Daher meine Suche nach dem oben genannten Schaltplan.

Für die entstehenden Kosten komme ich natürlich auf.

Ich würde mich freuen wenn mir einer aus der OSI Gemeinde weiterhelfen könnte. Vielen Dank im voraus.
Gruß Karl

Bearbeitet von: CLP-OSI
16. Apr 2016 18:48:22

CLP-OSI
useravatar
Offline
33 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Schaltplan und Legende

Hallo Karl,

zuerst einmal Glückwunsch zum OSI. Dem objektiv schönsten Auto der 60er Jahre :-)

Einen speziellen Schaltplan für den OSI gibt es meines Wissens nach nicht. Zumindest ist er nicht in der Bedienungsanleitung enthalten.

Zu großen Teilen entspricht der Kabelbaum aber dem Taunus P5 (6V) bzw. P7a (12V). Im "Jezt helfe ich mir selbst" ist ein sehr guter farbiger Schaltplan abgedruckt. Das Büchlein empfiehlt sich sowieso als nützlicher Begleiter für unterwegs.

Die Unterschiede beim OSI betreffen das doppelte Relais für Fernlicht (wichtig!), den Tankgeber, der zusätzliche Anschluss für Öldruck, sowie natürlich die Verlängerungen für Scheibenwischer- und Lichtschalter in der Mittelkonsole und die Armaturen. Hier gab es beim P5 / P7 bereits einen Kombistecker, während OSI altbacken jedes Instrument einzeln angeschlossen hat.

Bei konkreten Einzelfragen zur Elektrik helfen wir Dir in der IG gerne weiter.

Gruß
Egbert

ESC
useravatar
Offline
186 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Schaltplan und Legende

Hallo Karl,

erst mal Glückwunsch zum OSI ;-)

Heike Rutemöller hat eine sehr schöne OSI Website ins Netz gestellt, wo man sich auch Anleitungen für den OSI anschauen kann. Unter anderem einen Schaltplan für den OSI mit 6V oder 12V. Fand ich sehr hilfreich und interessant. Ich hoffe du kannst was damit anfangen und es hilft dir weiter. Schau mal hier: http://www.fordosi.com/home/anleitungen/
Eine wirklich sehr gelungene Website.

Die Bedienungsanleitungen sind leider sehr rar und eine originale kostet ein heiden Moos. Es gibt aber gute Kopien im Netz zu kaufen für 15,-

Hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Viele Grüße

Matthias

Oshikuru
useravatar
Offline
138 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Schaltplan und Legende

Hallo Matthias,

die von Dir genannten Schaltpläne sind nicht vom OSI, sondern zeigen die Elektrik des P5 bzw. P7. Das ist auf jeden Fall besser als nichts, aber es gibt eben doch ein paar deutliche Unterschiede.

Gruß
Egbert

ESC
useravatar
Offline
186 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Schaltplan und Legende

Hallo Egbert,

das ist schon klar, dass die Schaltpläne vom alten P5 bzw. P7 sind, aber so hat man eine grobe Richtung wo die Reise hingeht. Sicherlich gibt es hier und da noch ein paar Unterschiede zu beachten und zu berücksichtigen, aber bevor man gar nichts hat, hat man mit diesen Schaltplänen wenigstens schon mal das gröbste abgedeckt. Sie dienen als gute Orientierungshilfe denke ich.

Gruß

Matthias

Oshikuru
useravatar
Offline
138 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.
OSI Interessengemeinschaft, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting