OSI 6V Modell auf 12V umbauen

OSI 6V Modell auf 12V umbauen

Hallo, mein Name ist Wolfgang und ich bin neu in der OSI-Gemeinde. Ich bin dabei eine abgebrochene Restauration fertig zu stellen. Der Vorbesitzer hat den Wagen (Nr. 0110)  Fahrwerks- und Motortechnich auf 2,6l umgebaut. Wer hat Erfahrungen damit und kann mir bei der Frage helfen wie ich die 6V Koponenten an das 12V Netz anschließe. Ich vermute mal man benötigt eien Spannungswandler?!?. Sicher gibt es dabei einiges zu beachten. Ich freue mich schon jetzt  über jede Info zum Thema. Danke auch an dieser Stelle an Egbert der mir in den vergangenen 1,5 Jahren schon des öfteren mit Rat und Tat geholfen hat.
Grüße aus dem Saarland
Wolfgang

osiwolle
useravatar
Offline
11 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: OSI 6V Modell auf 12V umbauen

Hallo Wolfgang,

welche Komponenten willst Du denn weiterhin in 6 Volt belassen? Eigentlich gibt es alle Bauteile für den OSI auch in 12 Volt.
Ansonsten ist es nicht so einfach, die verbleibenden 6 Volt Verbraucher (Scheibenwischermotor, Lüftermoto, Instrumente) mit 12 Volt zu betreiben. Mit einem Spannungswandler ist es nicht getan. Du müsstest pro Stromkreis, an dem ausschließlich 6 Volt Geräte hängen, einen Spannungswandler einbauen. Weiterhin benötigen die Spannungswandler eine erhebliche Leistungsabgabe. Du benötigst z.B. für den Scheibenwischermotor um die 10 A. Das ist das 20-fache der Leistung der handelsüblichen Spannungswandler bei Conrad. Also bleibt meiner Meinung nach eigentlich nur ein passend dimensionierter Vorwiderstand. Die Anzeigeinstrumente (Tank, Temperatur) werden aber wahrscheinlich dennoch nicht korrekt anzeigen. Daher würde ich alle Bausteine auf 12 V umrüsten.

Gruß
Egbert

ESC
useravatar
Offline
186 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: OSI 6V Modell auf 12V umbauen

Hallo Egbert, auf Dich ist doch einfach Verlass! Ödruckmesser und Wassertemperatur sind 12V Modelle, alle anderen Anzeigen 6V. Über den Scheibenwischer hatte ich mir ehrlicherweise noch gar keine Gedanken gemacht und den Heizungssteller, ich spreche hier von dem Schieberegler im Armaturenbrett wollte ich, des besseren Aussehens wegen, auf ein Px ? Modell, jedenfalls ist das Teil kleiner und ganz verchromt, aber auch 6V,  umrüsten. Heute ist WE und ich mache mir mal ein Bild über alle notwendigen Anpassungen. Danach komme ich, wenn Du erlaubts, wieder auf Dich zu.
Grüße Wolfgang

osiwolle
useravatar
Offline
11 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.
OSI Interessengemeinschaft, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting