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Frage wegen schweller u. Kotflügelbleche
Re: Frage wegen schweller u. Kotflügelbleche
Hallo ESC
habe feststellen müssen' das mein OSI keine originalgetreuen heckschweller verbaut wuden, diese sind nicht gleich rund wie die Originalen. Nun habe ich gelesen das du auf "News" verwiesen hast bezüglich Nachfertigungen, habe unter "Neuigkeiten" gesucht aber nichts gefunden?
Gruss cagostinis
Re: Frage wegen schweller u. Kotflügelbleche
Hallo zusammen,
ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines OSI 20M TS und bin nun auf der Suche nach Reparaturblechen für die vorderen Kotflügel. Dieses Thema wurde hier ja schön öfter angesprochen und es scheint noch einen Restbestand aus der Nachfertigung zu geben, ich konnte bis jetzt allerdings noch herausfinden, wen man ansprechen muss, um diese Bleche zu bekommen. Würde mich über einen Hinweis freuen (unter News bzw Neuigkeiten konnte ich leider nichts finden)
Vielen Dank für Eure Hilfe
Gruß Altensteiger
Re: Frage wegen schweller u. Kotflügelbleche
hallo,
fragt wegen der Nachfertigungen direkt mal bei Andreas an – er kann bestimmt weiterhelfen:
E-Mail:
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.
oder telefonisch 06126/990296
Re: Frage wegen schweller u. Kotflügelbleche
Hallo,
Reparaturbleche für die vorderen Kotflügel liegen noch bei mir im Keller. Da sich Andreas über die Abwicklung kümmert, sollte es über ihn laufen.
Schwellerbleche gibt es keine. Ich habe aber originale Schweller von OSI vorliegen, die ich aber nicht mehr als Muster verleihe (da habe ich leider sehr negative Erfahrung gemacht). Gerne kann man aber vorbeikommen und Maß nehmen.
Gruß
ESC
Re: Frage wegen schweller u. Kotflügelbleche
Hallo ESC,
könnte man denn die Schweller nicht mal digital 3D-scannen und bei Bedarf plotten / treiben lassen ?
http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/ … ?Seite=175
Was kostet so etwas ?
Und wer hat noch weitere (unverzogene) Originalteile ?
Gruß, Marco
Re: Frage wegen schweller u. Kotflügelbleche
Hallo,
der Link beschreibt Klopfformen. Dies bedeutet, dass danach noch jeder Schweller einzeln von Hand hergestellt werden müsste. Das dürfte den Preis in Regionen treiben, die kein OSI-Fahrer mehr bezahlt. Insbesondere, da der Schweller aus 1,2mm Blech angefertigt ist. "Dengel" ist da Höchststrafe.
Gruß
ESC
Re: Frage wegen schweller u. Kotflügelbleche
Mit den Maßen eines Original-Schwellers sollte ein vernünftiger Restaurationsbetrieb die Grundform mittels
Abkantbank herstellen können. Sollte der Nachbau eine leichte Wölbung aufweisen, schneidet man den Schweller
an 2-3 Stellen oben und unten leicht ein und biegt ihn leicht ein. Die Knickstellen werden danach wieder verschweißt.
"Gedengelt" wird da nichts mehr.
Re: Frage wegen schweller u. Kotflügelbleche
so hatte ich mir das auch vorgestellt, als ich meine Schweller als Muster an einen OSI Fahrer verliehen hatte. Der beauftragte "Restaurationsbetrieb" (der u.a. in der Markt mit Nachfertigungen von Blechteilen wirbt), hat dann aber leider nicht zerstörungsfrei gearbeitet. Jedenfalls waren überall auf den Schwellern Spuren der Grippzangen zu sehen und weil die originale Grundierung (grün) so stark gelitten hatte, waren die Schweller komplett rot übergespritzt. Super!
Mit Abkantbank und 2-3 Schnitten kommt man übrigens nicht weit, da der Schweller in alle Richtungen gewölbt ist und sich verjüngt. Ganz zu schweigen von den beiden Enden, die ebenfalls eine aufwendige Nachbearbeitung (z.B. mittels Eckold) erfordern.
Gruß
ESC
Re: Frage wegen schweller u. Kotflügelbleche
Jeweils 29 Einschnitte oben und unten musste ich machen um das gekantete Blech an die Rundung des OSI's anzupassen.
Schaut's euch an....
http://www.pixum.de/meine-fotos/album/1989237
Gruß Paul
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