Ersatzteilnummer und Bezugsquelle für Radlager

Ersatzteilnummer und Bezugsquelle für Radlager

Hallo Freunde,

wer weiss welche Radlager an der Vorderachse aussen verbaut sind und wo kann man diese bekommen kann. Diese unterscheiden sich, wie ihr sicherlich wisst, von den P5/P7 Lagern.

Bin mit meinem Radlager zu einem SKF-Händler gagangen, der hat gleich
abgewinkt.

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe.

Gruss Peter

osischrauber
useravatar
Offline
19 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Ersatzteilnummer und Bezugsquelle für Radlager

Vermutlich hat der Händler gefragt von welchem Auto und du hast gesagt von einem alten Ford.....
Und da hat der schon gleich gesagt -hammwernicht-

Diese Erfahrung habe ich schon so oft gemacht wenn ich was für meine Oldtimer gesucht hatte, egal ob Ford, NSU oder andere.

Also immer erstmal steckenlassen für welches Fahrzeug es gebraucht wird. Weil für Fahrzeuge die es nicht mehr gibt haben die grundsätzlich nix!!!
Lieber sagen es ist von einer alten Landmaschine oder Ähnlichem, oder du wärst irgend was am Basteln und bräuchtes so ein Teil.

Wo es das Lager gibt weiß ich aber leider auch nicht.
Habe auch schon gehört, das es anders sein soll als das vom P5/7. Warum auch immer.
Wäre schön wenn sich die Sache hier mal klären würde!

Gruß Paul

Paul
useravatar
Offline
255 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Ersatzteilnummer und Bezugsquelle für Radlager

Hallo,
also bei meinem Osi sind die ganz normalen P5/P7 Lager drin.
Ich hatte mir seinerzeit die Lager als Ersatzteile für P5/P7 schicken lassen, weil ich davon ausgegangen war das es dieselben sind.
Passen problemlos, sind also identisch mit denen gewesen die montiert waren.
Warum sollte der Osi denn andere Radlager haben, wo doch alle Fahrwerkskomponenten von P5 oder P7 sind ??
Gruß Marc

Opel Kapitän A 2,6
Rekord D Caravan "Millionär"

Osimarc
useravatar
Offline
36 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Ersatzteilnummer und Bezugsquelle für Radlager

Habe jetzt gerade keine P5/7 Liste zur Hand, nur die vom OSI.
Darin ist aber die Radnabe und das äußere Kegelrollenlager als Abweichend vom 17M/20M gekennzeichnet. Könnte mir vorstellen, das es hier um die Zentrierung der Felge gehen könnte, weil die ja auch anders sind..
Dann müsste das aber auch hinten so sein. Is aber net.
Es könnte aber auch sein, das die vordere Spurbreite etwas vom 17/20m abweicht und daher die Radnabe anders ist.
Inneres Radlager und der Dichtring sind als 17M20M gekennzeichnet.

Paul

Paul
useravatar
Offline
255 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Ersatzteilnummer und Bezugsquelle für Radlager

es sind definitiv andere äußere Lager. Daher hat auch das Federbein eine andere Bestellnummer. Ich vermute, dies ist der höheren Last durch die breitere Spur geschuldet ist.

Ist denn auf dem Lager keine SKF Nummer eingeschlagen?

Gruß
ESC

ESC
useravatar
Offline
186 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Ersatzteilnummer und Bezugsquelle für Radlager

Hallo Osischrauber,

die Bestell-Nr. ist 0754600, auf dem Lager steht

T I M K E N O,   M 12649

Made in Australia


damit müßte was anzufangen sein. Natürlich steht diese Abweichung vom
P5/P7 Maß in Verbindung zu den größeren OSI-Felgen/Reifen.

Gruß aus Köln, Jan

Jan
useravatar
Offline
25 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Ersatzteilnummer und Bezugsquelle für Radlager

Hallo Freunde,

erstmal schönen Dank für die zahlreichen Antworten.

Das angesprochene Radlager ist definitiv anders als das P5/P7 Lager. Ich
habe kürzlich einen P7 geschlachtet und habe so den direkten Vergleich:
Innendurchmesser Lager Osi 21,5 mm, P7 17,5mm.

Auf meinem Lager ist auch ein Hersteller und eine Nummer (RIV M12649 = 02/3518, Made in Italy)

Vielleicht hilft eine intensive Suche im Internet nach den Herstellern Timkeno oder RIV weiter.

Falls ich erfolgreich sein sollte, lasse ich es Euch wissen.

Viele Grüsse
     
       Peter

osischrauber
useravatar
Offline
19 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Ersatzteilnummer und Bezugsquelle für Radlager

Hallo Freunde,

ich bin fündig geworden und habe das richtige Lager gefunden. Jan lag ganz richtig mit seiner Nummer. Lager ist schon eingebaut und passt.

Bei SKF läuft das Lager unter der Nr. für Innen- Außenring: M12649/610/Q

Bei Timken unter (Innen-Außenring): M12649-M12610.

Wenn jemand in die Nähe von Hannover kommt, kann er das Lager bei der
Fa. Werthenbach, Europaallee 9 in Langenhagen bekommen. Preis (mit ein paar Prozenten) unter 20€. Verkauf allerdings nicht an privat, nur für Firma.

Das Lager wird auch im Internet von www.mercateo.com angeboten.

Viele Grüsse

         Peter

osischrauber
useravatar
Offline
19 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.
OSI Interessengemeinschaft, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting