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Probleme mit der Uhr von Veglia
Probleme mit der Uhr von Veglia
Hallo,
ich habe ein kleines Problem mit meiner Uhr im Osi. Es dürfte sich noch um das Originalinstrument handeln, läuft aber nicht.
Ich habe noch zwei Uhren in Reserve, aber leider auch defekt.
Ich habe sie nun auseinandergebaut und festgestellt, dass bei allen der gleiche Fehler vorliegt: Durch die Unruh wird ein weißes Kunststoffzahnrädchen angetrieben, welches auf eine Metallwelle sitzt.
Dieses Zahnrad ist bei allen 3 Uhren der Länge nach gerissen, so dass der Abstand der beiden Zähne vor und nach dem Riß, etwas größer ist und das Zahnrad somit nicht mehr weiter transportiert wird.
Hat jemand schon mal ein ähnliches Problem gehabt oder kennt eine Lösung?
Grüsse aus Darmstadt, Gerd
Re: Probleme mit der Uhr von Veglia
...ein Uhrmachen kann da leider nicht helfen. Ich war genau mit dem Zahnrad bei ein paar Uhrmachern gewesen. Alle mussten leider passen. Dann habe ich mit viel Mühe das Zahnrad geklebt (erst einen feinen Schnitt, dann unter Druck verklebt). Das hat aber leider auch nur eine Woche gehalten.
Eine andere Uhr ist auch nicht so einfach, da der Einsteller nicht mittig auf der Achse sitzt, sondern im unteren Teil. Wenn man also das original Ziffernblatt verwenden will, wird das nicht so einfach sein.
Wenn jemand eine Lösung hat, wäre ich an der Info auch interessiert (egal ob Ersatz-Zahnrad oder andere Uhr, die passt).
Gruß
ESC
Re: Probleme mit der Uhr von Veglia
Ich hatte mich vor ein paar Jahren, als ich selber noch einen Ford OSI hatte zu dem Thema mit Stephan Reitinger unterhalten, da meine Uhr auch hinüber war. Er erzählte mir damals das er bei einem Uhrmacher erfolgreich war.
Ansonsten fiele mir noch der Kaja Tachodienst in Neunkirchen ein (Adresse siehe Markt Inserat)
Re: Probleme mit der Uhr von Veglia
Hallo Gerd,
hatte das gleiche Problem und habe meine Uhr Anfang des Jahres repariert.
Drei Lösungsvorschläge :
- einfach aber teuer - die Uhr vom Fiat Spider soll die selbe sein und ist
noch zu kaufen, evtl. bei Del Priore (siehe Markt unter Alfa Romeo) -
Preis weit über 200 Euro.
- frage doch mal den Stefan Reitinger - er hat mal die betreffenden Zahn-
räder in Messing bei enem Uhrmacher nachfertigen lassen
- ich habe das Uhrwerk mit Gehäuse durch eine VDO - Quarzuhr aus dem
alten Golf ersetzt (Skala mit zwölf Strichen, roter Minuten- und Stunden-
zeiger, gelber Sekundenzeiger, Stellknopf auf 5 Uhr). War oft in der
Mittelkonsole verbaut, wird häufig bei EBAY angeboten. Das Gehäuse hat
den selben Durchmesser.
Das Ziffenblatt der Golf-Uhr vom Werk abnehmen (ist nur geclipt)
OSI-Ziffernblatt mit doppelten Klebeband von 3M auf das Werk so
aufgekleben, dass der Stellknopf wieder auf 6 Uhr kommt. Die Klebe-
streifen direkt unter die Löcher der Ziffernblattverschraubung kleben,
man kann so die Schrauben (etwas gekürzt) wieder in die Löcher
setzen.Die OSI-Zeiger passen leider nicht auf die VDO-Wellen. Um der
originalen Look zu behalten habe ich auf die VDO-Zeiger die OSI-Zeiger
mit Sekundenkleber aufgeklebt. Vorher die VDO-Zeiger soweit zurück-
schneiden, dass sie hinterher nicht mehr sichtbar sind. Der Sekunden-
zeiger lässt sich nicht umbauen - der einzige Bruch mit der Originalität.
Einstellknopf anschließen : Von der OSI-Uhr das obere Stück Welle
absägen (vorher genau ausmessen) und mit einem Stück Schrumpf-
schlauch und Sekundenkleber auf die VDO-Welle aufsetzen. Vorher das
Loch in der Scheibe etwas vergrößern.
Das Ergebnis sieht absolut original aus - abgesehen davon dass jetzt der
Sekundenzeiger gelb statt rot ist - aber wer sieht das schon. Schöner Nebeneffekt -> die Uhr geht genauer (Quarz-Werk)
Falls Du noch Fragen hast kannst du Dich ja noch mal melden.
Viele Grüsse
Peter
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