Luftfiltergehäuse

Luftfiltergehäuse

Hallo zusammen. Ich bin neu im Forum, da ich seit gestern stolzer Besitzer eines seit 26 Jahren in  einer Halle gelagerten OSI 2,3l bin. Jetzt beginnt die Arbeit. Alles ist soweit komplett, nur dass man ein anderes Luftfiltergehäuse (klein und verchromt) aufgesetzt hat. Gibt es im Forum einen anzubietendes Luftfiltergehäuse oder kennt da jemand jemanden,....

Ansonsten beschäftigt mich nur die Frage, ob die Fahrgestellnummer "auslesbar" ist. EX 54 GE 016XX
Bedeuten die Ziffern etwas? Die letzten5 wahrscheinlich die laufende Produktionsnummer. Gibt es zu den Produktionsnummern eine Historie (Farbe/Ausstattung/...)?

Besten Dank
Dirk

dloehmer
useravatar
Offline
3 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Luftfiltergehäuse

Hallo Dirk,

zunächst Glückwunsch zum Besitz eines seltenen OSI. Glück auch wenn er noch komplett ist und wie du schon bemerkt hast nach 26jahren stillstand fängt beim OSI die Arbeit jetzt erst an.
Hier eine Link wo du vielleicht etwas über Deine Fahrgestell Nr. finden kannst: http://www.osi20mts.com/contents/en-uk/d5.html
Allerdings wären die letzten 2 Ziffern nach der 016 noch interessant um zu recherchieren ob Dein OSI in unserem aktuelle Archiv bekannt ist. Die GE deutet auf April 1967 hin, original sollte er einen  V6, 2.0L, 90PS Motor mit aussenliegendem Wasserkreislauf haben und eine 6 Volt Anlage. Wenn Du einen 2,3l Motor verbaut hast, deutet das auf einen anderen Motor hin. Dann er hat sicher auch 12V also eher umgerüstet.
Je nach Motorausführung differieren die Luftfilter etwas und wenn es kommt auf den verbauten Vergaser an ob der originale Luftfilter auch passt. Wenn Webervergaser dann umgerüstet, die Originalen waren Solex DDIST32 oder 35. Das Werkstatthandbuch den Ford 17/20M könnte ganz hilfreich sein. Normal passen die entsprechenden Blechluftfitergehäuse vom Ford P5/P/7 - 17-26m 2.0-2,6L wie gesagt je nach Moto und Vergaserausführung.  Fotos wären ganz gut.
Viel Spass und Erfolg
VG
Ralf

Blueprint
useravatar
Offline
134 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Luftfiltergehäuse

Hallo Dirk,

erst mal herzlichen Glückwunsch und herzlich willkommen hier im Forum!

Wie Ralf bereits ausführlich geschrieben hat, passen die Luftfiltergehäuse vom P5/P7. Diese bekommst du auf den Gebrauchtteilemarkt.

Die beiden Buchstaben vor den fünf Zahlen geben den Produktionsmonat und das Jahr wieder. Die fünf Zahlen die Produktionsnummer.
Eine Liste mit allen Fahrzeugen, wie diese ab Werk ausgeliefert wurden in Farbkombinationen von Außenfarbe zur Innenausstattung gibt es leider nicht. Zumindest ist mir in für Richtung nichts bekannt.
Wir haben hier im Forum aber den Thomas, welcher über Jahrzehnte ein umfangreiches Archiv über unzählige Fahrgestellnummer angelegt hat. Wenn du deine komplette Fahrgestellnummer mitteilst, vielleicht hat er auch etwas über dein Fahrzeug in seinem Archiv.

Ich wünsche dir viel Freude mit deinem OSI und jederzeit eine gute Fahrt!

Grüße

Matthias

Oshikuru
useravatar
Offline
138 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Luftfiltergehäuse

Hallo Ralf
Besten Dank für Deine Antwort. Luftfilter und VIN sind geklärt. VIN übrigens 1646. Die VIN ist im Motorraum beim Rechten Dom eingeschlagen. Am Motor steht die Kennung 3 über der GE01646 vorne am Motorblock und die Kennung GE01646 nochmals seitlich unterm Ventildeckel. Ich habe eine 6V Anlage. Der Motor hat oben wie hinten 2,3l eingegossen.
Ich gehe davon aus dass es der 108PS Motor ist. So wie ich gehört habe war diese VIN schon mal 1984 im Register.

Der Wagen ist aktuell nackt und auf dem Weg zum Strahler. in 2 Wochen schauen wir uns den Rostbefall mal genau an.
Alle anderen Gewerke sind schon fleißig (Sattler, Galvanik, Schreiner, Motorrevision, Chromlackierer

dloehmer
useravatar
Offline
3 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Luftfiltergehäuse

Lieber Matthias
Danke für Deine Infos. Einen ersten Blick ins Archiv habe ich bekommen, doch bin ich gespannt was Thomas noch so findet unter der VIN 1646. ( s Antwort an Ralf)
Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Beste Grüße
Dirk

dloehmer
useravatar
Offline
3 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Luftfiltergehäuse

Hallo Dirk,

besten Dank für deine weiteren Infos und der restlichen Fahrgestellnummer. Ich würde diese in unsere WhatsApp Gruppe mal rein schreiben und hören, ob jemand etwas dazu weiß. Der Thomas ist dort auch vertreten. Vielleicht hast du ja auch Interesse an der Gruppe, dann gib mir doch bitte kurz Bescheid und ich würde dich dort hinzufügen. Der Austausch dort ist wesentlich schneller als hier. Auch ist das Thema der Chromlackierung gerade aktuell in unserer Gruppe. Vielleicht kannst du dort noch Tipps bekommen oder sogar selbst welche geben?!

Grüße

Matthias

Oshikuru
useravatar
Offline
138 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.
OSI Interessengemeinschaft, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting