Bremsenfading

Bremsenfading

Liebe OSI-Freunde,

weiß jemand von Euch, ob es für unsere Schätzchen unterschiedliche Qualitäten bei den Bremsbelägen gibt und wenn ja, welcher Hersteller und welche Bezugsquelle?

Hintergrund: Ich habe im Zuge eines festgewordenenen Bremssattels denselben mit Bremsschläuchen und neuen Belegen, Beides von Motomobil, erworben. Das Bremsverhalten im kalten Zustand ist dem Alter und der Anlage entsprechend angemessen. Nach 4 km Bergabfahrt mit Motorbremse im 2. Gang und bremsen vor der Kurve setzt bereits erhebliches Fading ein und das gute Stück ist kaum noch im Gefälle zum Stehen zu bringen. Zusätzlich stinkt es gewaltig nach heißen Bremsen. Im letzten Jahr bei ähnlichen Touren und alten Belägen zog der Wagen wegen des Bremssattels zwar leicht nach rechts. Die Bremswirkung war bergab trotzdem besser und gestunken hat es auch nicht. Die Scheiben habe ich nicht gewechselt, Bremsflüssigkeit ist neu. Im Flachland bremst er gut.

Für Anregungen jeglicher Art, außer für den Vorschlag, nicht mehr in die Berge zu fahren, bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus Südtirol
Carsten

fuzi
useravatar
Offline
29 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Bremsenfading

Hallo Carsten

Ich hatte letztes Jahr auch das Problem mit schiefziehender Bremse.
Daraufhin hatte ich die Sättel getauscht und alles war wunderbar...
Seit einiger Zeit zieht die Karre aber manchmal wieder aus der Spur, meistens nach rechts, aber auch mal nach links.
Denke mal es liegt an der Beschaffenheit der Straße (Spurrillen) Achsgelenke sind alle OK!
Habe aber aber immer nur alte originale Scheibenbremsbeläge benutzt.
Ob die auch überaltern können????
Beläge aus neuer Produktion z.b. von Motomobil hatte ich noch nicht verwendet.
Gestunken hats beim bremsen aber noch nie...

Gruß Paul

Paul
useravatar
Offline
255 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.
OSI Interessengemeinschaft, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting