OSI-IG Informationen | 3. Ausgabe 2018 Drucken

1. Nachruf

Mit zwei weinenden Augen muss ich Euch leider mitteilen, dass unser Clubmitglied Gerd Bauer am 29. Oktober ganz plötzlich an einem Herzinfarkt verstorben ist.

(Folgendes ist aus meiner persönlichen Sicht geschrieben, trifft aber sicherlich stellvertretend die Sichtweise aller Freunde und Verwandte von Gerd.)

Ich kannte Gerd seit zehn Jahren. Zwischen uns hatte sich eine enge, fast brüderliche Freundschaft entwickelt. Dies beruhte nicht nur auf den vielen Gemeinsamkeiten die wir hatten, sondern auch auf seinen vielen positiven Eigenschaften und Eigenarten. Wir alle kannten ihn als einen liebenswerten, immer hilfsbereiten, geselligen und immer gut gelaunten Menschen, der eine große Bereicherung für unser Clubleben war.
Ich denke da besonders an seine Teilnahme bei der Messe in Friedrichshafen, wo er mehrmals einen seiner OSIs ausgestellt hatte und selbst durchgehend an unserem Stand anwesend war. Auch hatte er mehrmals seine Scheune für ein Jahrestreffen zur Verfügung gestellt, wobei er gerne und mit Stolz seine OSIs und seinen OSI-Teile-Fundus gezeigt hatte.
Gerd war Mit Leib und Seele Oldtimer-Fan, seine besondere Liebe galt aber dem OSI-Coupe, von dem er mehrere besaß. Fast täglich schraubte und restaurierte Gerd in seiner Scheune an den OSIs und bewegte sie auch regelmäßig zu Oldtimertreffen.
Die Aktivitäten der OSI-IG hatten Gerd immer großen Spaß gemacht und er hatte sich jedes Mal gefreut, wenn er Kontakt mit anderen OSI-Freunden hatte.
Ich selbst hatte mich regelmäßig mit Gerd getroffen, mal bei mir zum Grillen oder bei ihm an der Scheune zum Schrauben oder Essen. Diese Treffen werde ich nun schmerzlich vermissen. Ich und meine Frau, Marina sind tief betroffen und insbesondere über Gerds Ableben schockiert, da wir uns noch zwei Tage vor seinem Tod an seiner Scheune getroffen hatten, zum Schrauben, gemeinsamen Essen und Unterhalten. Wir hatten einen  schönen Tag zusammen, leider den letzten. Es ist sehr, sehr schade wie es gekommen ist.

Wir alle werden Gerd so schnell nicht vergessen.
Andreas

Im Namen der OSI-IG hatten wir einen Kranz bei der Beerdigung nieder gelegt.

 

 

2.  Jahrestreffen der OSI-IG 2018 in Gumpen

Hier eine Rückblende auf unser Jahrestreffen an Gerds Scheune. Ganz bewusst in der Form, die ich vor Gerds Ableben vorgesehen hatte. Auch wenn die nächste Seite etwas zum Schmunzeln anregt, was den traurigen Umständen eigentlich nicht entspricht, so wollt ich Gerd zeigen, so wie er war und wie ich ihn in Erinnerung behalten werde: immer hilfsbereit und zu einem Späßchen bereit!


Gerds Scheune


Bei dem Schietwetter kommt bestimmt keiner!


Doch Einer


Und noch Einer.


Na bitte, geht doch!


Jetzt sind alle da.



Das Wetter wurde besser. Es wurde gemütlich.


OSI-Fiat (Oliver) und OSI-Neckar (Wilhelm).


Und so sieht`s aus, wenn ein OSI-Fan ein lange gesuchtes und
seltenes Teil bei einem anderen OSI-Fan gefunden hat!  (Gerd und Ralf)

 

3. Verkabelung der Instrumente im OSI-Coupe

Da es offenbar keinen Schaltplan für das OSI-Coupe gibt (nur für Ford P5 und P7) hier eine Aufstellung der Instrumentenverkabelung.

Tachometer:                                                  Fernthermometer:
Schwarz: Masse                                             Schwarz/Masse
Weiß: Instrumentenbeleuchtung                      Weiß: Instrumentenbeleuchtung
Schwarz/Grün und Schwarz/Grau: Blinker         Weiß/Rot: Temperaturgeber
Weiß: Standlicht
Grau/gelb: Fernlicht


Öldruckmesser:                                            Drehzahlmesser:
Schwarz: Masse                                            Schwarz: Masse
Weiß: Instrumentenbeleuchtung                     Weiß: Instrumentenbeleuchtung
Gelb:+6/+12 Volt (je nach Ausführung)           Gelb: +6/+12 Volt (je nach Ausführung)
Blau/Grün: Warnlampe Öldruck                       Grün: Zündspule
Grau:Geber                                                   Rot: Ladekontrolleuchte

Tankuhr:                                                                      Uhr:
Schwarz: Masse                                                            Schwarz: Masse
Weiß: Instrumentenbeleuchtung                                     Weiß: Instrumentenbeleuchtung
Gelb: +6/+12 Volt (je nach Ausführung)                          Grau/Rot: +6/+12 Volt (je nach Ausführung)
Rot: Warnlampe Tank (leuchtet bei ca. 10-12 Liter Rest)
Blau/Schwarz: Tankgeber

Verkabelung der Mittelkonsole:
Gelb: Radio +6/+12 Volt
Rot: Zigarettenanzünder
Braun: Masse Zigarettenanzünder
Blau/braun: Schalter Scheibenwischer (I)
Grün/Schwarz/Rot/Grau: Schalter Scheibenwischer (II)
Rest: Lichtschalter

 

 

4.  Personen- und Fahrzeugportrait   -    Folge 6: Erich Brinkmann aus Sprockhövel

Den ockergelben OSI (Bj.6/68) erwarb ich im Dezember 1973 in Wuppertal. Neben der 2,3L Maschine, der 12 V Elektrik mit heizbarer Heckscheibe ist er mit VA-Fenstern ausgestattet. Beim Getriebe war der Rückwärtsgang defekt und das Heckblech war durchgerostet. Ich setzte ihn dann instand und baute ihn mit Technik vom 26 m um, dabei übernahm ich die Vorderachse samt stärkeren Bremsen, die Hinterachse mit 344 Übersetzung und den 2,6 L Motor. Im Zuge des Umbaus lackierte ich ihn dann dunkelgrün. Im April 1974 bekam der OSI Bilstein Sportstoßdämpfer, wurde vorne und hinten 40 mm tiefer gelegt und bekam einen Lenkungsdämpfer. Dann ließ ich das fertige Fahrzeug neu zu.

1976 waren zahlreiche Durchrostungen entstanden., nach der Instandsetzung der Karosserie wurde der OSI in Silber neu lackiert. Im Zuge der Renovierung wurden die Stoßstangen entfernt und die Karosserie entsprechend angepasst.



Im März 1977 bekam der OSI durch einen Auffahrunfall einen Heckschaden. Bei Ford wurde das Fahrzeug auf der Richtbank wieder auf Maß gebracht. Nach ca. 6 Wochen Lieferzeit bekam ich das letzte verfügbare Seitenteil direkt aus Turin. 1995 machte ich mich dann an die große Restaurierung des OSI. Mit einem Aufwand von 25 Stunden wurde das Seitenteil verbaut und der linke Rahmenholm erneuert. Weitere 30 Stunden wurden für das Anfertigen und Einschweißen verschiedener Bleche benötigt. Der rechte und linke Motorraum, die Federbeindome sowie die Stehbleche wurden mit 25 Stunden Zeitaufwand ersetzt. Alle vier Scheinwerferaufnahmen wurden mit Hilfe eines Eckholt-Formers neu erstellt und eingeschweißt. Der Kofferraum wurde geschweißt und die Batterie nach hinten versetzt, was weitere 25 Stunden in
Anspruch nahm. Beim Überholen des Dachhimmels wurde 20 mm in Tür, Seitenteil und Boden 15 mm wasserfestes Dämmmaterial aus dem Schiffsbau verwendet. Die Original OSI-Felgen mit 6 J 15 wurden beibehalten und mit 215/65 15 Bereifung bestückt, das Fahrzeug erneut in Silber lackiert. Im September 2002 wurde der restaurierte OSI  vom TÜV Wuppertal abgenommen und die Reifen eingetragen sowie ein Oldtimer-Kennzeichen erteilt.


Im Oktober 2002 wurde er dann auf 07er Oldtimer-Nummer zugelassen.

Anmerkungen d. Red.:
Erich hatte mit 16 Jahren einen OSI-Coupe bei einem befreundeten Ford-Händler immer wieder gesehen und sich gesagt, so einen kaufe ich mir auch mal. Dies tat er dann auch mit 22 Jahren. VA-Fenster (2. Zeile): die Alu-Rahmen der Seitenfenster wurden später durch solche aus Edelstahl ersetzt.
Eckholt-Former (Zeile 19): eine Blechformmaschine.

 

5.  Restaurierungsbericht, OSI 20m TS Coupé von Paul Bremer

Michael (Paul) Bremer aus Buseck hatte 2005 ein OSI-Coupe gekauft und ihn dann bis 2012, also sieben Jahre lang restauriert. Wie dies verlief, was er dabei erlebte (besonders die lange Suche nach einem Fahrzeug) und auch wie seine Umwelt damit umging, hat er in einem ausführlichen und bebilderten Bericht festgehalten. Ich fand diesen so spannend und unterhaltsam geschrieben, so dass ich beim Lesen fast den Eindruck hatte, dabei gewesen zu sein. Alle die selbst am OSI schrauben, können hier nützliche Tipps (zum Fahrzeug, Hilfsmittel und zu einschlägigen Handwerksbetrieben) nachlesen.

 

Die Bilder sind einzusehen unter: www.pixum.de/meine-fotos/album/1989237
Den Bericht hatte mir Paul elektronisch zugesandt bei Interesse, bitte melden: Telefon: 06126 99 02 96 oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

 

 

6.  Sonntagsstammtisch bei mir.

Entfällt leider zukünftig in dieser Form - Gerd ist verstorben und Ralf ist nach Köln gezogen.

 

7.  Aussteller gesucht für Messe „Motorworld Classics Bodensee“ in Friedrichshafen

Diese findet an drei Tagen, vom 10. - 12. Mai 2019 statt. Wie in den letzten Jahren, wollen wir uns wieder mit einem Stand der OSI-IG beteiligen. Hierfür suchen wir noch dringend mindestens ein OSI-Coupe, welches in den letzten Jahren nicht präsentiert wurde, der Abwechslung wegen. Oliver mit Fiat OSI und Julian mit OSI-Coupe haben bisher ihre Teilnahme, mehr oder weniger verbindlich – zugesagt.
Wer ist also noch bereit seinen OSI einem breiten Publikum auf der Messe stolz zu zeigen. Es kommt nicht auf einen Topzustand des OSIs an. Gesunde Patina oder auch interessante Veränderungen können vorhanden sein. Für den OSI-Eigner wäre die Anwesenheit am Stand völlig frei. Die Fahrtkosten werden für den Aussteller ersetzt und für 2019 der Beitrag erlassen.
Also meldet Euch bis zum 15. Januar 2019 bei mir (Telefon: 06126 99 02 96 oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ) oder Oliver. (0171-834 87 96 oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. ) Die Messe in Friedrichshafen ist sehr interessant, aber nicht so überlaufen wie „Essen“. Außerdem bietet die Gegend eine gute Gelegenheit für Ausflüge oder einen Kurzurlaub.

 

 

8. Verschiedenes

In der aktuellen Ausgabe (1/2019) der „Classic Cars“ ist ein 7-seitiger, bebilderter Bericht über das OSI Coupe und den Fiat 2300 erschienen. Hierfür hatte Dirk aus Wesel seinen roten OSI zur Verfügung gestellt.

 


 

Denkt bitte alle an den Beitrag für 2018,

wer noch nicht überwiesen hat, bitte dies nachholen.

 


 


Neue Mitglieder:                                Löschungen:                         Anschriftenänderungen:
Mario Sauerland/Mülheim (Ruhr)           Walter Dahmen                      Clas Oliver Richter
Ludo Aerts/Belgien                              Gerd Bauer (verstorben)          Ralf Ackermann/Köln      
Julian Rossi/Darmstadt
Johann Blank/Freising

 

Schwarzes Brett

Angebote:

  • Bei Mobile.de ein zerlegter OSI mit May-Turbo für 9.500.- Euro in Liederbach.
  • Bei Mobile.de ein blauer OSI für 50.000.- Euro in Belgien
  • In diversen Oldtimermagazinen ein roter, restaurierter OSI zum Rekordpreis von 84.500.- Euro in der Schweiz
  • Rezfö Jakab verkauft seinen OSI für 34.000.- Euro mit Verhandlungsspielraum Nähe München Tel.: 08671/5075735
  • In der „Markt“ ein silberner OSI ohne Preisangabe (80.000 km) Tel.: 0171/3366399
  • Bei Ebay-Kleinanzeigen ein zerlegter OSI ohne Motor und Getriebe für 5.800.- Euro in Dinslaken
  • Bei Ebay-Kleinanzeigen diverse Teile, darunter ein Tank für 178.- Euro in Stelle


Termine:

  • 10. - 14. April 2019 Messe „Techno Classica“ in Essen
  • 10. - 12. Mai 2019 Messe „Motorworld Classics Bodensee“ in Friedrichshafen vermutlich mit IG-Beteiligung
  • Jahrestreffen der OSI-IG Ende August. Örtlichkeit steht noch nicht fest.


Besinnliche Weihnachtstage und einen Guten Rutsch ins Neue-OSI-Jahr
Bis demnächst, Euer Andreas Elsner v. Gronow