Auspuff vom 26m

Auspuff vom 26m

Hallo Jungs
(die Mädels natürlich auch)

Hat jemand von euch die doppelflutige Auspuffanlage vom 26m unter seinem OSI??
Passt das, oder gibts da hinten über der Achse Probleme mit der Reserveradmulde??
Beim 26m ist da ja nur der Tank und somit viel mehr Platz.
Habe etwas bedenken und wollte mir nicht aufs geradewohl so einen Auspuff bestellen.
Bin für sachdienliche Hinweise sehr dankbar!!

Gruß Paul

Paul
useravatar
Offline
255 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Auspuff vom 26m

Moin Paul,

ich habe die Anlage zwar nicht unter dem Auto. Sie war jedoch bei meinem OSI, als ich ihn in 2014 gekauft habe, verbaut. Die Problemzonen, die Du beschreibst, waren nicht kritisch. Einschließlich Endtopf passte alles. Bei mir war er jedoch löchrig. Das viel größere Problem ist jedoch die vorgesehene Aussparung im Heckblech. Die ist bei OSI für ein 2-flutiges Endrohr einfach nicht vorgesehen. Das passt nur, wenn Du die Anlage deutlich tiefer hängst mit der Folge, dass es dann ziemlich misslungen aussieht. Oder eben das Heckblech ändern. Wenn Du die Anlage trotzdem wählst, musst Du meines Wissens auch auf die Hosenrohre vom 26m wechseln. Ich bin der Meinung, dass die dicker sind. Ich habe bei mir die normale Anlage verbaut mit 2 Töpfen, wobei ich den hinteren Topf mit den 2 Endrohren genommen habe. Die haben den Vorteil, dass zunächst nur ein Rohr den Endtopf verlässt und dann in 2 Rohren mündet(Y-Rohr). Wenn Du dann den Endtopf so weit wie möglich nach hinten ziehst, funktioniert es halbwegs. Aber nur mit einem sehr harten Gummi, das dem Auspuff möglichst wenig Spiel lässt. Und trotzdem trifft der Auspuff bei manch einer Bodenwelle das Eckblech. beiden tut das zwar nicht weh, Du hörst es aber.
Sieht aber nach meinem Geschmack um Längen besser aus als das eine Rohr der Originaloptik. Welchen Motor verbaust Du denn? Bis zum 2,3l passt und reicht das immer. Bei meinem mittlerweile verbauten und leicht gepimpten 2,8l könnte der Rohrdurchmesser gefühlt größer dimensioniert sein. Aber es müssen ja noch Betätigungsfelder für die Zukunft bleiben. Vom Klang her würde ich in jedem Fall die 2-Topf-Variante wählen, es sei denn, Du willst die Sänfte erleben. 

Viele Grüße
Carsten

fuzi
useravatar
Offline
29 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Auspuff vom 26m

Hallo Carsten

Ich hatte bedenken, das es an der Ecke von der Reserveradmulde aneckt!
Es gehen ja auch zwei Rohre nebeneinander über die Hinterachse.
Der Ausschnitt an meinem Heckblech ist Oval. Ich musste damals die Heckschürze verbreitern, weil sie schmaler war wie mein OSI!
Hatte dann im Auspuff-Ausschnitt etwas dazwischengesetzt.
Das könnte nun passen. Habe auch jetzt schon ein ovales Endrohr.
Vorne habe ich die etwas dickeren Flammrohre. Brauchte ich ja wegen der Automatik ein anders geformtes und das gabs nur in dick vom 26m.
Leider musst ich kurz vorm ersten Topf verjüngen, da die dicken Rohre nicht an den Dämpfer passten.
Da würde ich die die abgeschittenen Stücke wieder anschweißen.

Mal sehen was ich mache, bin noch unschlüssig!!

Wie ist denn der Benzinverbrauch bei deinem 2,8er Motor.
Meine 2,3er hatte sich trotz Automatik mit 11 Litern zufrieden gegeben. Der neue 2,8er hat bei den ersten Messungen etwa 15-16 Liter verkonsumiert, der alte Schluckspecht. Muss aber noch mal über längere Distanzen prüfen.
Kommt mir aber irgendwie zu viel vor, zumal ich das Gaspedal jetzt nur noch streicheln muss um voran zu kommen.
Mit den 2,3er musste ich deutlich mehr Gas geben.

Gruß Paul

Paul
useravatar
Offline
255 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Auspuff vom 26m

Hallo Paul,

das mit dem Verbrauch ist so eine Sache. mit meinem alten 2,3l lag ich auch so bei 11l. Seit der 2,8l verbaut ist reicht das nicht mehr. Bei den üblichen Landstraßenfahrten im Flachland mit Gasspaß am Ortsausgang genehmigt er sich mindestens 13l. Durchschnittsverbrauch auf der diesjährigen Südtirol Classic Rallye lag bei 1000 km bei ca. 15l. Für die Berge in den Dolomiten geht das aber für mich in Ordnung. Insofern liegt der Verbrauch Deines Autos mit Automatik mit den üblichen Mehrverbräuchen der damaligen Automatengeneration von 1,5l wohl einigermaßen im Erwartungsbereich. Wenn die Kassenlage stimmt, liebäugele ich noch mit der 3-fach Vergaseranlage von Weber. Die soll wohl noch für ein paar Pferdestärken sorgen. Gespannt bin ich, inwieweit sich dann auch noch ein Mehrverbrauch ergibt. Die Hoffnung liegt auf strömungsgünstigere Ansaugung des Gemisch. Warten wir es ab. Viel Freude beim Basteln.

Gruß Carsten

fuzi
useravatar
Offline
29 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.
OSI Interessengemeinschaft, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting