OSI Suche

OSI Suche

N' Abend liebe Ford OSI Gemeinde,

mal was neues cool

ich bin neu hier, da ich auf der Suche bin ( wie wohl viele hier) von daher haben die meisten hier, mir was voraus. Hier habt nämlich eines der schönsten Autos überhaupt. Seit ich beim US Car Treffen  2014 in Oberhausen meinen ersten OSI gesehen und wahrgenommen habe, war klar, so einen muss ich irgendwann mal haben. Dieser in Oberhausen aus dem hanoverer Raum war rot und hatte einen V8 eingebaut, deswegen auch keine Zulassung.

Aber nun zu meinem anliegen, würde gerne mal wissen was im Moment für einen guten OSI ( wenn verfügbar) Zustand 2-3 aufgerufen wird.
Ich habe gerade bei Stolze Classic Car einen gesehen, er ruft 35,5k auf, allerdings habe ich den vor ein paar Monaten in einem Portal aus polinscher Herkunft zum Verkauf für 19k gesehen.
Mein Budget wäre so 20-25k und nicht unbedingt eine Vollresto, kleine Halle,, Werkzeug und Hebebühne ist jedoch vorhanden
Des weiteren wären für mich bei einer Besichtigung noch die markantesten Schwachstellen interessant, gibts darüber Infos?

Besten Dank schonmal für Eure Hilfe und schönen Abend
Besten Gruss
Ralf

Blueprint
useravatar
Offline
134 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: OSI Suche

Hallo Ralf,

herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. Es freut mich, dass wir wieder einen gleichgesinnten mehr haben ;-)
Auf www.classic-analytics.de kannst du dir Online die ungefähren Preis von fast jedem Oldtimer aufrufen. Hier ist eine sehr große Datenbank vorhanden und so erhält man eine grobe Einschätzung der aktuellen Marktlage. Sicherlich befinden sich einige Oldtimer derzeit, aufgrund der wirtschaftlichen Lage, in der Tendenz vom Wert her nach oben, wovon auch derzeit der Ford OSI 20m TS profitiert.
Der 2,3L mit 108PS liegt im Wert ein bisschen höher als der 2,0L mit 90PS.
Ich denke aber, dass du mit deinem dir gesetzten Budget von 20-25k schon einen sehr ordentlichen OSI bekommen solltest, wenn du jemanden findest, der seinen verkauft ;-)
Über rostanfällige Schwachstellen verfüg der OSI leider mehr als genung, da dieses Fahrzeug absolut kein Wachs oder Versiegelung ab Werk kennt. Die größten Schäden findet man aber meist an den unteren Kotflügelkanten vorne links und rechts zur Tür hin und unter den Kotflügeln zum Wasserablaufblech/Stehblech/Verstärkung A-Säule.
Aber auch gerne die Heckpartie neigt gerne zu größeren Aufwendungen.
Die meisten Fahrzeuge, welche jetzt auf dem Markt sind und zum Verkauf stehen sind aber größten Teils schon durch eine Restauration gelaufen, oder überschaubare Projekte.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Suche Ralf.

Viele Grüße

Matthias

Oshikuru
useravatar
Offline
138 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: OSI Suche

Hallo Martin,

danke für die Infos´s
Dann kann die Suche ja intensiviert, weiterhin die Augen aufgehalten werden.

Besten Gruß und Freude am Tanken
Ralf

Blueprint
useravatar
Offline
134 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: OSI Suche

Hier steht einer:
http://gallery-aaldering.com/collection … e-1967-de/

Der stimmt im Preis sicher. Weil da ja einiges gemacht wurde. Für dein Budget 20-25 finde ich, musst Du eher sehr Glück haben was gutes zu finden. Ausser Du willst nachträglich nochmals soviel reinstecken. Da bin ich anderer Meinung als mein Vorredner. Es gibt sicher Ausnahmen, aber auf diese warten noch viele. Ich wünsche Dir jedenfalls das goldene Händchen.

Gruss
Jörg

bulli_cyrano
useravatar
Offline
49 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: OSI Suche

Hallo,

es ist auf den Bildern schwer zu erkennen. Es sieht so aus, als ob bei dem roten OSI die Zierleisten von Front- und Heckscheibe fehlen?
Ansonsten glaube ich auch, dass man derzeit für 20.000 Euro kaum noch einen wirklich guten OSI bekommt.

Gruß Egbert

ESC
useravatar
Offline
186 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: OSI Suche

Hallo Zusammen,

danke für die weiteren Anmerkungen und Einschätzungen

Blueprint
useravatar
Offline
134 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: OSI Suche

Hallo Zusammen,

danke für die weiteren Anmerkungen und Einschätzungen

Blueprint
useravatar
Offline
134 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: OSI Suche

Mittlerweile glaube ich auch für 20k wirds eng.

Ich habe jetzt auf einer englischen Auktionsseite einen OSI gesehen, die Versteigerung war leider am 10.07. 2016
Aber..... Er wurde nicht verkauft, vorher geschätzt auf 22-24k Pfund.
Nach weiteren Recherchen wurde auf bonhams 2014 genau der gleiche OSI für umgerechnet 20K€ schonmal versteigert.
Gleicher Text, gleiche VIN: CMU 927 Chassis no. EX54HB02648

Kennt jemand den Wagen?
Ausserdem habe ich auf Bildern OSI s gesehen die hinten je Seite 2 Runde Heckleuchten haben, ist das dann custom, oder gabs da Unterschiede. Danke schonmal für weitere Infos. Im Netz habe ich da nichts weiter zu gefunden.
Besten Gruss und schönes WE
Ralf

Blueprint
useravatar
Offline
134 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: OSI Suche

Hallo Ralf,

soweit ich weiß, hatte der OSI ab Werk jeweils eine runde Rückleuchte links und rechts. Jedoch eine zusätzliche klare, links innen ( Fahrerseite ) für den Rückstrahler.

Ich persönlich finde, dass der Preis beim roten OSI aus den Niederlanden zu hoch angesetzt ist. Hier muss ich auch Egbert recht geben, weil ich auch meine, dass hier die Chrom Zierleisten fehlen.
Wenn der Preis beim roten OSI aus den Niederlanden gerechtfertigt und angemessen wäre, dann wäre dieser sicherlich bereits verkauft, oder? !
Was an Geld und Zeit reingesteckt wurde, entspricht nicht immer den tatsächlichen Marktwert und bekommt man meist nicht wieder raus.

Ralf, dir noch viel Erfolg bei der Suche. Ich drück dir die Daumen.

Viele Grüße

Matthias

Oshikuru
useravatar
Offline
138 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: OSI Suche

Der rote Osi aus den Niederlande ist inzwischen nicht mehr auf der Webseite. Sieht so aus als wäre der weg.
Dieser Händler hatte in diesem Jahr schonmal ein Osi im Angebot. Der war bei 35'000.- und war sehr schnell weg.

bulli_cyrano
useravatar
Offline
49 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: OSI Suche

Die Preise schnellen nicht nur in die Höhe, es werden auch immer mehr OSIs  angeboten.  Für diesen Wagen interessieren sich jetzt nicht nur Liebhaber sondern auch Geschäftsleute.

osimaus
useravatar
Offline
98 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: OSI Suche

Aufgrund der wirtschaftlichen Lage profitieren immer mehr Oldtimer vom derzeitigen Hoch. Auch beim Ford OSI ist dieser Aufschwung deutlich zu spüren seit den letzten Jahren. Und ein Ende scheint im Moment nicht in Sicht. Ich bin gespannt wo die Reise hingeht. Es ist aber Interessant und erfreulich, dass sich immer mehr Leute für den OSI interessieren und sei es nur als Kapitalanlage...

Oshikuru
useravatar
Offline
138 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: OSI Suche

Oshikuru hat geschrieben:

Es ist aber Interessant und erfreulich, dass sich immer mehr Leute für den OSI interessieren und sei es nur als Kapitalanlage...

Das kann nicht im Sinne der Liebhaber sein, für die der OSI bis jetzt  bezahlbar war.

osimaus
useravatar
Offline
98 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: OSI Suche

Natürlich ist das nicht im Sinne der Liebhaber, welche sich eventuell einen Ford OSI zulegen wollen, das ist klar, aber ich denke, jeder OSI- bzw. Oldtimer-Besitzer freut sich, wenn sein Fahrzeug über Nacht immer mehr an Wert hat?! Und dieser Kelch geht nun mal auch nicht am OSI vorbei, dies lässt sich nicht ändern. Es ist ein zweischneidiges Schwert! Früher wollte kaum jemand einen OSI haben und das Fahrzeug freut sich nun immer mehr über steigende Interessezahlen... Dies ruft natürlich auch Gschäftsleute auf..

Oshikuru
useravatar
Offline
138 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: OSI Suche

Hallo,

es gibt einen Nebeneffekt durch den Preissprung, der vielen zugute kommt, die ihren OSI noch restaurieren wollen oder fehlende Teile haben. Irgendwann lohnt es sich, Teile nachzufertigen und die Autos ordentlich zu restaurieren. Bei den bisherigen Marktpreisen musste schon sehr viel Herzblut bei der Sache sein, wenn man weiss, dass man bei einem möglichen Verkauf schon bei 15.000,- Euro nur Kopfschütteln erntet. Bei einem Auto aus der Großserie ist es etwas anderes. Durch viele (preiswerte) Autos am Markt gibt es immer Nachfrage nach Verschleißteilen und Blech- und Innenausstattungsteile gibt es häufig günstig gebraucht.
Beim OSI war aber z.B. nie die Bereitschaft da, mal eine Nachfertigung für die Armaturenbrettabdeckung etc. anzustossen. Wenn nun jemand 35.000,- Euro bereits ist auszugeben, ist er auch bereit 500,- für eine neue hochwertig nachgefertigte Armaturenbrettabdeckung zu zahlen (wenn ansonsten alles im Lot ist).

Viele Grüße
Egbert

ESC
useravatar
Offline
186 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.
OSI Interessengemeinschaft, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting