Spannungskonstanthalter gesucht

Spannungskonstanthalter gesucht

Liebe OSI Gemeinde,

ich bin auf der Suche nach einem Spannungskonstanthalter für die Armaturen.
Hintergrund: Die Wassertemperaturanzeige zeigt zu wenig an (gerade einmal blauer Bereich), während die Tankanzeige nach dem Volltanken auch wirklich voll anzeigt, nie aber unter eine Marke, die irgendwo zwischen 3/4 und 1/2 liegt, fällt.
Beim Wasser ist der richtige Geber verbaut und mit einem zweiten Geber verprobt. Auch der abgezogene Stecker vom Geber an Masse gehalten bringt vollen Instrumentenausschlag, so dass ich vermute, dass der Spannungskonstanthalter den Geist aufgegeben hat.
Fragen:
Hat jemand von Euch einen funktionierenden Spannungskonstanthalter herumliegen, den er verkaufen möchte ?
Wenn nicht, kennt jemand eine Bezugsquelle ? (das Teil muss offenkundig auf die Instrumente abgestellt sein, also sind andere Exemplare aus späteren/anderen Ford-Modellen nicht zwangsläufig kompatibel)
Ist die Ausgangsspannung hin zu den Instrumenten bekannt? (offensichtlich ist von 5 Volt aufwärts alles vertreten)
Gibt es eine Alternativlösung für den Fall, dass keine Altteile mehr verfügbar sind ?

Falls wichtig... ich habe Jaeger Instrumente und freue mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße Carsten

fuzi
useravatar
Offline
29 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Spannungskonstanthalter gesucht

Hallo Carsten

Soweit ich mich erinnere, hat der OSI keinen Spannungskonstanthalter hinterm Armaturenbrett.
Beim Ford 17m/20m sitzt einer an der Rückseite der Instrumententafel, aber nicht so beim OSI.

Gruß Paul

Paul
useravatar
Offline
255 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Spannungskonstanthalter gesucht

Oder hat es eventuell mit 6 Volt / 12 Volt zu tun?
Hatte ähnliche Probleme. Mein Osi ist aber von 6 auf 12 Umgebaut.
Geht der Scheibenwischer im normalen Tempo?

bulli_cyrano
useravatar
Offline
49 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Spannungskonstanthalter gesucht

Nein, mit einer Änderung von 6V auf 12V hat es zumindest bei meinem OSI nichts zu tun. Ist ein 2,3l und die waren, so denke ich, immer mit 12V ausgeliefert. Leider erschließt sich mir thematisch nicht, warum die 17m/20m Fahrzeuge dieses Teil benötigten, der OSI jedoch nicht. Wenn er tatsächlich keinen Regler hat bzw. benötigt, wird das Problem wohl an anderer Stelle zu suchen sein...

Gruß Carsten

fuzi
useravatar
Offline
29 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Spannungskonstanthalter gesucht

Hallo Carsten, mir hat ein befreundeter Elektroniker einen 6V Festspannungsregler gebaut. Für weniger als 3,-€, ist jetzt das Problem von 12V Bordnetz auf 6V Armaturen (Uhr, Tankgeber) gelöst. Was für 12V - 6V gilt geht bestimmt auch mit 12V schwankend auf 12V fest. Weitere Infos dazu gibt es auch unter www.hobby-bastelecke.de. Zur Sicherheit bringe ich die Pläne zum Treffen mit.
Grüße Wolfgang

osiwolle
useravatar
Offline
11 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.
OSI Interessengemeinschaft, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting