Osi zu verkaufen

Re: Osi zu verkaufen

Hallo Martin,

Warum möchtest Du den OSI entlacken und neu lackieren, wenn es überhaupt keine größeren Rostschäden gibt? Neu lackieren bedeutet (wenn man es richtig macht) eine komplette Demontage des Autos. Dabei kann viel kaputt gehen und Ersatz für eine verbogene Zierleiste wirst Du kaum bekommen. Wenn Du den Himmel tauschen musst (auch hier: warum? Ist er fleckig und hat ein paar kleinere Risse oder ist er komplett kaputt?) müssen die Scheiben raus, das ist natürlich schon ein schwieriger Arbeitsschritt getan.
Auch bezüglich Kunststoffteile ersetzen. Bevor Du Teile wegschmeisst, weil sie in Deinen Augen nicht mehr gut genug sind, schau ob es überhaupt Ersatz gibt. Vieles wirst Du aufbereiten müssen.
Generell gilt: original mit Patina und ein stimmiger Gesamteindruck ist am begehrtesten.
Zur Technik: wie schon mal geschrieben nutze ich OSI auch mal für längere Urlaubsfahrten. Ausser wenn es brüllend heiss ist (dank der Heckscheibe sitzt Du dann im Backofen) oder bei Dunkelheit im strömenden Regen, gibt es nichts zu meckern. Man hat sowieso nicht den Anspruch sich auf der Autobahn mit den TDI Tretern zu duellieren. Zügiges Mitschwimmen gelingt sogar mit dem 90PS Motor, erst recht mit dem 2.3er

Viele Grüße
Egbert

ESC
useravatar
Offline
186 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Osi zu verkaufen

Hallo zusammen,
Ihr habt natürlich Recht behalten: In meiner Stammwerkstatt (Kochs Garage in Brühl bei Köln - sehr zu empfehlen!!) wurde mein OSI einem alten Ford-Meister übergeben, welcher sich um Zündung, Vergaser, Kühlung etc. kümmerte. Alles wurde gereinigt und die defekten Teile durch (tatsächlich schnell und preiswert) zu bekommende Originalteile ersetzt (Membranen, Filter, Zündkabel etc.). Alles war ja 50 Jahre alt. Danach hatte ich ein anderes Auto! Der Spritgestank war weg, der Verbrauch halbiert, die Fahrleistung beeindruckend und das Startverhalten auch nach wochenlanger Standzeit wie ein Neuwagen. Mehrere Städtereisen mit insgesamt fast 2000 km waren kein Problem. Auch das heisse Wetter machte dem OSI gar nichts. Vielleicht habe ich ja einfach nur Glück gehabt mit dem Wagen, aber er fährt klasse. Gleichmäßige Kompression auf allen Zylindern, ein schnurrendes Uhrwerk mit tollem Sound. Natürlich rast man nicht mit dem Wagen, aber laut Tacho sind die 175 km/h kein Problem und zwischendurch eine Reisegeschwindigkeit von 140 auch kein Thema. Kein Gedanke mehr ihn zu verändern. Schade ist tatsächlich der fleckige Dachhimmel, der ein dilettantisch geflicktes Loch hat, auch die schlechte Lackierung durch den ital. Vorbesitzer (immerhin im Original Weiss), lässt an einigen Stellen nun langsam den Rost durch. Ihn zerlegen mag ich in der Tat nicht, auch nicht die Scheiben herausnehmen. Also abkleben und nach Rep. der Roststellen ohne Zerlegen lackieren? Eigentlich ist sonst nichts kaputt. Habe alles insb. Plastik und Holz, mal vorsichtig gereinigt - wirkt Wunder! Neue Schaumstoffkerne der ansonsten intakten Ledersitze werden gerade angefertigt, das Originalleder ist unbeschädigt, wird gepflegt und behält die schöne Patina. Ich hatte nach nur 1.600 EUR und Zeit Invest bereits einen tollen Sommer! Das haben seine beiden Vorgänger (XJS und XK8) nicht mal annähernd geschafft :-)

Martin
useravatar
Offline
14 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Osi zu verkaufen

Hallo Martin,

ich denke, dass du die richtige Entscheidung getroffen hast. Von der Technik her bekommst du noch Teile, weil diese ja von der Großserienproduktion vom P5 und P7 genommen wurde. Anders sieht es da natürlich bei Spezial-Teilen aus, wie Teile der Innenausstattung und das leidige Thema der Blechteile.
Bezüglich Teillackierung muss man dies natürlich immer im Einzelfall sehen. Je nachdem, wo und wie der Rost fortgeschritten ist.
Sicherlich ist so eine Lackierung nicht so aufwendig wie eine Volllackierung.
Wünsche dir noch viel Freude und allzeit gute Fahrt mit deinem OSI

Viele Grüße

Matthias

Oshikuru
useravatar
Offline
138 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.
OSI Interessengemeinschaft, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting