Farbe Motorraum OSI B1

Farbe Motorraum OSI B1

Hallo,

zwei Fragen an die Experten zur Farbwahl:

1. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass der Motorraum (matt)schwarz lackiert war. Nun habe ich einen unverbastelten (Schlacht)-OSI  aus 2. Hand bei dem der Motorraum in der Aussenfarbe, nämlich weiss, lackiert ist. Sieht originool aus  :?:  :?:  Kann das sein?

2. Gab es die Innenausstattung nur in dunkelbraun (neben beige und rot) oder auch in schwarz?

Gruß
ESC

ESC
useravatar
Offline
186 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Farbe Motorraum OSI B1

Hallo ESC

Auch bei meinem ursprünglich weissen Schlacht-OSI  habe ich weisse Stellen im Motorraum entdeckt. Ob da aber  noch schwarz drunter ist kann ich nicht sagen. Der zweite "Anstrich" ist ein Rotorangegelb, auch im Motorraum (sah bestimmt schlimm aus). Jetzt isser schwarz. Ich gehe mal davon aus, das er vorher nicht nochmal weiss lackiert wurde (incl. Motorraum) denn wenn einer damals anfang 70 ein sportliches Auto neu lackiert hat, dann nicht weiss. War mega-out.

Bin auch schon lange am überlegen wie ich meinen Motorraum lackiere.
Problem ist, das ich noch nicht richtig weis ob er silber oder rot werden soll. Silber war er original.
Wenn du die Haube aufmachst und in ein schwarzes Loch guckst, siehts irgendwie schei... aus!!

Noch ne Frage:
Wie war denn der Luft/Wasserkasten innen lackiert.
Schwarz?
Wagenfarbe? oder
Graugrüne Grundierung?

Gruß Paul

Paul
useravatar
Offline
255 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Farbe Motorraum OSI B1

Hi Jungs, fragt doch noch mal bei Andreas nach, dessen OSI war ja noch nie auseinander. Mein roter, den ich als unrestaurierte Grotte gekauft hatte, war im Motorraum schwarz, mattschwarz. Der Wasserfangkasten war bei meinen Schlachtautos immer rostrot  big_smile ...Ausser der serienmäßigen Phosphatierung und ein paar Sprühnebelresten habe ich nie Farbe gefunden. Meiner Kenntnis nach waren Motor-und Kofferraum also zumindestens bei späteren Modellen (so ab 1400) auf jeden Fall schwarz, bei den ganz frühen sah das wohl teilweise anders aus. Falls jemand es besser weiß, lasst die Infos rüberwachsen! Gruß Stephan

Stephan-Reitinger
useravatar
Offline
23 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Farbe Motorraum OSI B1

Mein (silbener) Osi war beim Kauf vor vier Jahren auch unrestauriert mit Erstlack. Der Motorraum war eben mattschwarz.

Der Schlacht-Osi sieht auch original aus, hat aber eben einen weissen Motorraum. Vom Baujahr her sind beide gleich (Juli 67). Wenn ich den Wagen zerlege, werde ich endgültig merken, ob der Motorraum immer weiss war.

Ach ja: bisher habe ich auch nur rostrote Wasserkästen gesehen  lol

Was ist denn nun mit den Innenraumfarben. Gab es schwarz oder nur dunkelbraun?

Gruß
ESC

ESC
useravatar
Offline
186 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Farbe Motorraum OSI B1

Hi ESC

War heute mal wieder bei bei meiner Schlacht-OSI BJ 67 .
Motoraum war weis. Keine Schwarze Farbe darunter gefunden.
Lack macht aber den Eindruck als wäre er matt oder rau an der Oberfläche. Kann sich natürlich über die Jahre verändert haben, ist ja mal überlackiert worden. War übrigens ein Orange-Metallic!

Laut Liste vom 22.6.1966 gab es hellgrau/schwarz nur in der Kunstleder-Austattung. Leder gab es nur in rot, beige, dunkelbraun.

Vermutlich waren bei der Kunstleder-Ausstattung auch die Türverkleidungen anders. Bei meinem Schlachter waren Türen mit schwarzer Kunststoff-Verkleidung bei. Sie haben nicht die länglichen Muster, die wie Längsnähte aussehen, sondern eine geprägte Fläche (kleine Quadrate, Bei Glas ist das Master-Karree) ohne Längsrillen oder ähnlichem.

Gruß Paul

Paul
useravatar
Offline
255 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Farbe Motorraum OSI B1

Hi, zur Innenraumfarbe kann ich folgendes mitteilen: ich hatte mal einen OSI in Stoff/Kunstleder hellgrau/schwarz, dabei waren die Sitzflächen der Sitze und die Bereiche innerhalb der Chromleisten mit hellem Stoff, der Rest glattes, schwarzes Kunstleder ohne Narbung (na ja...). Leder gab es ab Werk nur in dunkelbraun, allerdings ist dieses Leder so dunkel, das es fast schwarz wirkt (nur in hellem Licht sieht man einen braunen Schimmer). Ich habe allerdings auch eine schwarze Lederausstattung, diese scheint mir aber neu eingefärbt zu sein.

Gruß Stephan

Guest
Gast
useravatar
Offline
Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Farbe Motorraum OSI B1

Hallo ESC,

mein OSI ist schon einmal nachlackiert worden, doch der Motorraum schein unangetastet in Matt Schwarz zu sein. Das Baudatum ist bei meinem Aprill 1967.

Gruß
Norbert

Norbert
useravatar
Offline
18 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Farbe Motorraum OSI B1

Hallo,

ich habe heute bei dem (ehemals weissen) Schlacht-OSI den Kofferaum (inklusive Reserveradwanne) von dem Dämmmatten befeit. Und siehe da: darunter befindet sich die original weisse Farbe.

Es scheint also klar zu sein: einige OSI wurden in Motorraum und Kofferraum nicht schwarz sondern in Aussenfarbe lackiert.

Gruß
ESC

ESC
useravatar
Offline
186 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Farbe Motorraum OSI B1

Hallo

Habe am Wochenende ein paar Blechteile eines blauen OSI's geholt.
An der der Kühlerzwischenwand aus Richtung Motorraum sieht man deutlich die blaue Farbe, aber nur weil die schwarze teilweise abgeblättert ist. Ich gehe demnach mal davon aus das die Motorräume zum Schluß schwarz lackiert wurden, denn der blaue Wagen aus dem die Teile stammen war im Erstlack.

Gruß Paul

Paul
useravatar
Offline
255 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Farbe Motorraum OSI B1

Hallo

Bin mal wieder meiner Schusselichkeit zu Opfer gefallen.
Habe nämlich die Kühlerzwischenwand von der falschen Seite begutachtet.
Also vom Grill her definitiv schwarz über Blau und vom Motorraum her blau.

Gruß Paul

Paul
useravatar
Offline
255 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Farbe Motorraum OSI B1

Nixdestotrotz!

Habe heute die Farbe an einer Stelle des Motorraums an meinen OSI abgeflext wo der Herr Vorbesitzer noch nix versaubeutelt hat!
Hier war nur Grundierung, dann Silber und dann Schwarz.
Also wurden die Motoräume erst nach den eigentlichen Lackieren einschwärzt.

Gruß Paul

Paul
useravatar
Offline
255 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Farbe Motorraum OSI B1

Hello,

My OSI ( 3- 1968) is still in original paint (white).
Under the bonnet is the coulor also white!
I think for this model car it`s original.
I don`t know iff other colours under the bonnet are used for a white OSI??
I can send pictures from under the bonnet.
I have also another OSI, 7- 1967 in black, an this one was offcourse black onder the bonnet. The original paint was blue.

Greetz,

Jan Peeters from Holland

Guest
Gast
useravatar
Offline
Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.
OSI Interessengemeinschaft, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting