Frage wegen schweller u. Kotflügelbleche

Frage wegen schweller u. Kotflügelbleche

Hallo ich habe gehört das die OSI ig schweller und kotflügel bleche anfertigen lassen hat, oder ist das nur ein gerücht. Wenn nicht hätte ich Interesse an solchen teilen!
MFG daniel

ford_OSI
useravatar
Offline
13 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Frage wegen schweller u. Kotflügelbleche

Hallo,

Kotflügelbleche und Radläufe sind nachgefertigt worden. Schau doch mal unter "News" nach, da stehen die Infos.

Gruß
ESC

ESC
useravatar
Offline
186 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Frage wegen schweller u. Kotflügelbleche

die Schweller sind ja mit den Bodenblechwinkeln verbunden, da wir das kooml. zerstört vorfanden haben wir die Bodenbleche nachgebaut und die Schweller mit Profil rundbiegen lassen da es halt Reparaturbleche kaum bis garnicht gab

Mick
useravatar
Offline
2 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Frage wegen schweller u. Kotflügelbleche

Hallo ESC
habe feststellen müssen' das mein OSI keine originalgetreuen heckschweller verbaut wuden, diese sind nicht gleich rund wie die Originalen. Nun habe ich gelesen das du auf "News" verwiesen hast bezüglich Nachfertigungen, habe unter "Neuigkeiten" gesucht aber nichts gefunden?

Gruss cagostinis

cagostinis
useravatar
Offline
23 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Frage wegen schweller u. Kotflügelbleche

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines OSI 20M TS und bin nun auf der Suche nach Reparaturblechen für die vorderen Kotflügel. Dieses Thema wurde hier ja schön öfter angesprochen und es scheint noch einen Restbestand aus der Nachfertigung zu geben, ich konnte bis jetzt allerdings noch herausfinden, wen man ansprechen muss, um diese Bleche zu bekommen. Würde mich über einen Hinweis freuen (unter News bzw Neuigkeiten konnte ich leider nichts finden)

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß Altensteiger

Altensteiger
useravatar
Offline
7 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Frage wegen schweller u. Kotflügelbleche

hallo,

fragt wegen der Nachfertigungen direkt mal bei Andreas an – er kann bestimmt weiterhelfen:

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann. oder telefonisch 06126/990296

osicar
useravatar
Offline
126 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Frage wegen schweller u. Kotflügelbleche

Hallo Osicar,

danke für Deinen Hinweis, habe Andreas schon vor einigen Tagen kontaktiert, aber bis jetzt noch keine Rückmeldung erhalten. Ich werde es in den nächsten Tagen einfach noch einmal probieren.

Gruß

Altensteiger
useravatar
Offline
7 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Frage wegen schweller u. Kotflügelbleche

Hallo,

Reparaturbleche für die vorderen Kotflügel liegen noch bei mir im Keller. Da sich Andreas über die Abwicklung kümmert, sollte es über ihn laufen.
Schwellerbleche gibt es keine. Ich habe aber originale Schweller von OSI vorliegen, die ich aber nicht mehr als Muster verleihe (da habe ich leider sehr negative Erfahrung gemacht). Gerne kann man aber vorbeikommen und Maß nehmen.

Gruß
ESC

ESC
useravatar
Offline
186 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Frage wegen schweller u. Kotflügelbleche

Hallo ESC,
könnte man denn die Schweller nicht mal digital 3D-scannen und bei Bedarf plotten / treiben lassen ?
http://www.oldtimer-tv.com/oldtimer/DE/ … ?Seite=175
Was kostet so etwas ?
Und wer hat noch weitere (unverzogene) Originalteile ?

Gruß, Marco

duecento
useravatar
Offline
21 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Frage wegen schweller u. Kotflügelbleche

Hallo,

der Link beschreibt Klopfformen. Dies bedeutet, dass danach noch jeder Schweller einzeln von Hand hergestellt werden müsste. Das dürfte den Preis in Regionen treiben, die kein OSI-Fahrer mehr bezahlt. Insbesondere, da der Schweller aus 1,2mm Blech angefertigt ist. "Dengel" ist da Höchststrafe.

Gruß
ESC

ESC
useravatar
Offline
186 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Frage wegen schweller u. Kotflügelbleche

Mit den Maßen eines Original-Schwellers sollte ein vernünftiger Restaurationsbetrieb die Grundform mittels
Abkantbank herstellen können. Sollte der Nachbau eine leichte Wölbung aufweisen, schneidet man den Schweller
an 2-3 Stellen oben und unten leicht ein und biegt ihn leicht ein. Die Knickstellen werden danach wieder verschweißt.
"Gedengelt" wird da nichts mehr.

osimaus
useravatar
Offline
98 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Frage wegen schweller u. Kotflügelbleche

so hatte ich mir das auch vorgestellt, als ich meine Schweller als Muster an einen OSI Fahrer verliehen hatte. Der beauftragte "Restaurationsbetrieb" (der u.a. in der Markt mit Nachfertigungen von Blechteilen wirbt), hat dann aber leider nicht zerstörungsfrei gearbeitet. Jedenfalls waren überall auf den Schwellern Spuren der Grippzangen zu sehen und weil die originale Grundierung (grün) so stark gelitten hatte, waren die Schweller komplett rot übergespritzt. Super! 
Mit Abkantbank und 2-3 Schnitten kommt man übrigens nicht weit, da der Schweller in alle Richtungen gewölbt ist und sich verjüngt. Ganz zu schweigen von den beiden Enden, die ebenfalls eine aufwendige Nachbearbeitung (z.B. mittels Eckold) erfordern.

Gruß
ESC

ESC
useravatar
Offline
186 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Frage wegen schweller u. Kotflügelbleche

Jeweils 29 Einschnitte oben und unten musste ich machen um das gekantete Blech an die Rundung des OSI's anzupassen.
Schaut's euch an....


http://www.pixum.de/meine-fotos/album/1989237

Gruß Paul

Paul
useravatar
Offline
255 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Frage wegen schweller u. Kotflügelbleche

Hut ab, Paul!  Hatte das schon damals im Forum bewundert. Ich würde sagen, Du kannst mit den Schwellern in Serie gehen.
Ich kann da nicht mitreden, bei meinem ist Nichts zu schweißen....
.

osimaus
useravatar
Offline
98 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.
OSI Interessengemeinschaft, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting