Vergaserprobleme

Vergaserprobleme

hallo,bin seit dem sommer besitzer eines ford osi 20m.
wer kann mir einen tipp geben wo ich den vergaser überholen lassen kann oder wer den 20m ordentlich einstellt-norddeutschland.
bei tausch-welcher vergaser passt ?
gruß aus norddeutschland,
JAN.

janmo
useravatar
Offline
6 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Vergaserprobleme

Hallo,

erstmal Glüchwunsch zum eigenen OSI
Der Vergaser ist ein Doppelvergaser Typ 32DDIST
Da er auch im 20m verbaut wurde, ist er recht häufig. Daher braucht man keinen Ersatztyp
Bei schlechtem Motorlauf ist eigentlich meistens die Zündanlage schuld und weniger der Vergaser. Da kann man auch nicht viel dran einstellen (nur den Leerlauf). Am besten mal richtig reinigen.
Ansonsten sind Bosch-Dienste mit alten Meistern eine gute Adresse zum Motor einstellen lassen

Gruß
ESC

ESC
useravatar
Offline
186 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Vergaserprobleme

Hallo Janmo,

ich bin auch OSI-Besitzer in Norddeutschland (Nähe Hannover).

Ich Muss ESC recht geben, du solltest zunächst mal die Zündanlage untersuchen
- hat die Verteilerwelle Spiel, dann verändert sich der Schliesswinkel und
  damit der Zündzeitpunt
- funktioniert die Frühverstellung der Zündung. Bei Saugen an der Unter- 
  druckleitung vom Vergaser zum Verteiler muss sich die Grundplatte, auf
  der die Kontakte befestigt sind, bewegen.

Erst dann sollte man den Vergaser als Übeltäter ins Visier nehmen.
Mögliche Fehler
- ausgeschlagene Drosselklappenwellen - der Motor zieht hier Nebenluft,
   -> kein vernünftiger Leerlauf. In diesem Fall müsste die Welle neu 
    ausgebuchst und gelagert werden - Ein anderer Vergaser wäre dann
    wohl günstiger
- ähnliche Symptome bei undichter Vergaserfussdichtung - auch hier kann   
  der Motor Nebenluft ziehen.
- Rucken beim Beschleunigen - Membran der Beschleunigerpumpe
  zu alt und evtl. gerissen.

Beschreibe doch Deine Probleme etwas näher, vielleicht kann ich dir
helfen.

Gruss Peter

osischrauber
useravatar
Offline
19 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Vergaserprobleme

hallo peter,
ich habe den vergaser bei einem boschdienst zum checken,die wollen für die überholung ca.600,-.
das ist eine menge wenn es nicht einmal daran liegt.

die probleme sind folgende:
nach kurzer warmlaufphase pendelt sich das standgas ca.unter 800 /min.
ein oder niedriger.
nach autobahnfahrten hat der motor gar kein standgas mehr und beim morgendlichen starten kommt aus dem auspuff eine schwarze rußwolke die an der wand landet..
die einstellungen die äußerlich zu machen sind wurden schon erledigt,vom boschdienst.

für weitere tipps wäre ich dankbar-

fröhliche weihnachten-

jan-martin lühmann

janmo
useravatar
Offline
6 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Vergaserprobleme

Hi Jan

Könnte an einer Undichtigkeit im Ansaugtrakt liegen.
Entweder an der Vergaserfußdichtung oder der Dichtung der Ansaugbrücke.
Falls diese vor kurzem erneuert wurde, würde ich da mal ansetzen.
Hatte ich bei meinem 2 Liter Motor. Die Dichtungen sind aus Pappe und reissen gerne um die Ansaugkanäle ein.
Müsste man schon sehen, wen man die Ventilhauben abnimmt. Dann kann man den oberen Rand der Dichtung sehen.
Wenn du mir deine Mailadresse schickst, kann ich dir ein Bild von der Stelle schicken.

Gruß Paul
Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

Paul
useravatar
Offline
255 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Vergaserprobleme

hallo paul,
werde ich mal überprüfen.
wo bekomme ich denn eine neue vergaserfußdichtung her?

meine e-mail adresse: Diese E-Mail-Adresse ist gegen Spambots geschützt! JavaScript muss aktiviert werden, damit sie angezeigt werden kann.

frohe festtage,

JAN.

janmo
useravatar
Offline
6 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Vergaserprobleme

Hi Jan

Hast Post.

Paul

Paul
useravatar
Offline
255 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.

Re: Vergaserprobleme

Hallo Jan,

600 € sind eindeutig zu viel. Ein Austausch-Vergaser kostet ca. 360 €.

Dass der Motor beim Kaltstart etwas stärker qualmt, ist in gewissen Massen normal. Bei abgenommenen Luftfilter sieht man bei kaltem Motor die geschlossenen Starterklappen. Diese sorgen dafür, dass der Motor im kalten Zustand weniger Luft bekommt. Dadurch wird der Kraftstoffanteil im Gemisch höher - das Gemisch wird "fetter". Das fette Gemisch braucht der Motor, weil im kalten Zustand Teile des Kraftstoffs nicht vollständig vergasen - darum gibt man ihm mehr Kraftstoff. Wird der Motor warm, sollten sich die Klappen öffnen.
Wenn auch der warme Motor schwarz räuchert und sich schüttelt und zum absaufen neigt, ist mit ziemlicher Sicherheit das Schwimmernadelventil undicht (hatte ich auch schon).
Geht der warme Motor aus weil er zu lamgsam läuft, ist die Leerlauf- einstellung falsch oder die Leerlaufdüse verstopft.
Die Teile gibt es bei Old Cars & Parts Shop (www.oldcars.de)
Wenn du willst, teile mir Deine Telefonnummer mit, ich ruf dich dann an

Gruss Peter

osischrauber
useravatar
Offline
19 Beiträge
Benutzerinformationen in Beiträgen
Anonyme Beiträge sind nicht gestattet.
OSI Interessengemeinschaft, Powered by Joomla! and designed by SiteGround web hosting