Marktwert OSI 20 M T/S

Marktwert OSI 20 M T/S

Eine Frage, die ich mir schon lange gestellt habe:

Was haben OSI wert? Was würdet ihr sagen?

Ich finde die Wagen meistens extrem unterbewertet in Anbetracht der Seltenheit und Schönheit.

Auf jeden Fall würd ich meinen niemals hergeben.

Nick

OSI 20 M T/S 2.3 1968

twixteen
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Re: Marktwert OSI 20 M T/S

Hi Nick

Ja, die Dinger find ich auch unterbewertet.
Ist ja "nur" ein Ford und als OSI denn kennt ihn kaum jemand.
Namen wie Ferarri, Masserati usw haben zudem auch noch den Mythos aus vergangenen Zeiten.

Olle Mercedes werden meiner Meinung nach viel zu hoch bewrtet; es gibt alle Teile und komplette Fahrzeuge sind im überfluss vorhanden!

OSIs sind selten und Teile noch dünner gesäät.
Wer einen restauriert hat weiß was es bedeutet "keine Teile" zu bekommen, wo andere Leute nur ein kurzes Telefonat oder Fax brauchen um komplette Karosserien zu ordern.

Ein Top restaurierter OSI dürfte etwa mit 15 000 Euro (und mehr) gehandelt werden.
Wer einen hat wird ihn aber nicht hergeben. Darum sind eigentlich nur die "schlechten" in den Inseraten zu finden und das auch noch überteuert!!
Verottete Leichen sind mit Preisen zwischen 3000 und 5000 Euro meiner Meinung nach zu teuer auf dem Markt. Sie werden daher oft nicht verkauft und bleiben stehen und rosten dann munter weiter vorsich hin.
Würden sie billiger verkauft werden, könnte vielleicht so mancher OSI gerettet werden.

Gruß Paul

Paul
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Re: Marktwert OSI 20 M T/S

...eben weil sie so selten sind und sie keiner kennt sind sie billig. Gäbe es teure Ersatzteile über Händler, gäbe es gute Originalwagen oder top restaurierte Wagen wäre der Preis höher.
Jemand der bereit ist 50.000 Euro für ein altes Auto auszugeben, will ein Ding, das keinen Ärger macht, gut fährt, (Neid beim Nachbarn erzeugt) und der sich professionel warten und später wieder relativ einfach verkaufen lässt. Alles das trifft (bis auf den Neid, da der Nachbar nicht weiss, was der OSI wirklich kostet  tongue ) auf den OSI nicht zu.

Den Preis für wirklich gute originale OSI würde ich bei 20.000 ansetzen. Davon gibt es aber nur 2 oder 3

Gruß
ESC

ESC
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Re: Marktwert OSI 20 M T/S

...interessante Statements...sehe ich etwa ähnlich (ist schon interessant, dass für ein tausendfach produzierter Pagoden SL ein Vielfaches hingeblättert wird).

:shock:

OSI 20 M T/S 2.3 1968

twixteen
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Re: Marktwert OSI 20 M T/S

Hallo,
es ist zwar schon ein paar Monate her, aber ich lese erst jetzt diese Zeilen mit dem Thema: Wert des Ford Osi. Es gibt ja - fast jedem bekannt - die Classic-Data-Notierungen, als Sonderheft der Oldtimer-Markt. Da kann man wunderbar mit anderen Coupes der 60er Jahre vergleichen und  sehen, daß ein quasi gleich seltenes Fiat 2300S Coupe mit einem richtigen Sportmotor (136PS) und echten 200km/h nur wenige Tausender teurer ist. Oder ein auch sehr schönes und relativ seltenes  Lancia Flavia Coupe mit ähnlicher Leistung wie der Osi ca. den gleichen Preis kostet. Hingegen kostet ein massenhaft vorhandenes kleines VW Karmann-Ghia Coupe (Typ14) mit 34-44PS auch ca. das gleiche, weil es eben so wahnsinnig gefragt ist. Seltenheit alleine reicht nicht aus, um ein Auto teuer werden zu lassen. Fragt mal den Besitzer - wenn Ihr einen findet - eines Simca 1307!! aus den 70er Jahren. Dieses Auto z.B. gibt es inzwischen sogar noch weniger als den Osi, aber trotzdem ist es fast nichts wert, da ihn keiner sammelt bzw. besitzen will!

Ein Problem ist es auch, wenn ein Sportcoupe nach 200km/h aussieht, aber nur 165km/h fährt (2,0l), da sprechen so manche Nicht-Ford-Liebhaber von Fälschung.  So eine Fälschung wird nur "echt", wenn sie von vorneherein als konstruktiv gute und gleichzeitig witzige Idee in der kleinen Klasse daherkommt, wie z.B. ein Fiat 850 SportCoupe oder eben o.g. Karmann-Ghia.

Osis Halbbruder, das schöne P5 20M/TS Coupe, ist auch nicht gerade häufig und bei identischer Technik nur wenig mehr als die Hälfte des Osi wert - so herum kann man es auch sehen.

Es würde mich interessieren, was andere zu meiner Meinung zu sagen haben.

Viele Pflaumen auf der Straße wünscht

Runenverwalter

Runenverwalter
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Re: Marktwert OSI 20 M T/S

Hallo,
vergeßt die "Marktpreise" die für OSI´s in der Motor Klassik oder der Markt genannt werden. Diese Angaben begründen sich auf die Angebote in den Kleinanzeigen in besagten Zeitschriften.
Ich bin der Meinung, daß dieses Medium zum Verkauf von Oldtimern praktisch tot ist. Die meisten Verkäufe laufen heute übers Internet.
Wirklich gute Osi´s werden entweder garnicht angeboten oder direkt an (zum Beispiel gut zahlende Norweger) oder über die IG-Kontakte verkauft.
Wenn ich z.B. sehe das in der Motor Klassik für einen Osi im Zustand zwei 14.000 Euro angegeben werden, kann ich nur lachen.
Gruß Marc

Opel Kapitän A 2,6
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Osimarc
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Re: Marktwert OSI 20 M T/S

Hallo,
natürlich beziehen sich die Classic-Data-Notierungen nicht nur auf die in besagten Zeitschriften annoncierten Autos, das wäre ja viel zu einseitig für eine marktgerechte Einstufung. Es werden z.B. neben Auktionen, Befragen der Clubs(!), selbstverständlich auch Internetanzeigen berücksichtigt. Außerdem habe ich ja mehrere Beispiele zum Thema Preise in meiner ersten mail genannt, schade daß Du gar nicht darauf eingehst. Gar keine Lust dazu?

Gott sei Dank ist jetzt im August wieder Pflaumenhochsaison!

Runenverwalter
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Re: Marktwert OSI 20 M T/S

Hallo Runenverwalter ,
alle anderen von Dir genannten Fzg. sind sicher auch tolle interessante Autos (vom Simca 1307 mal abgesehen).
Aber sie stellen meiner Meinung nach alle keine Alternative zum Osi dar.
Der Osi 20m Ts bietet nun mal eine außergewöhnlich schöne Karosserieform in Verbindung mit einer robusten, preiswert instandzuhaltenden und (als 2,3 l) ausreichend leistungsstarken Technik ! Zudem hat der Motor auch noch einen tollen Sound !!!
Mir ist einfach unerklärlich warum hier immer von "Mogelpackung" oder ähnlichem Blödsinn geredet werden muß.
Ein Osi 2,3 l ist mit 180 km/h Höchstgeschwindigkeit angegeben !!! Das war 1968 ein äußerst respektabler Wert.
Ein Porsche 911 T v. 1968 lief auch gerade mal 200 km/h.
Der BMW 2000 TI = 181 km/h.
Mal davon abgesehen möchte ich mit meinem Osi nicht mit 180 über die Autobahn jagen, sondern vielmehr liegt doch der Reiz im befahren schöner Landstraßen mit gemächlichem Tempo zw. 80-90 km/h, wo man bei offenem Fenster dem tollen V6-Sound lauschen kann.
Aber das ist nur meine Meinung und ich toleriere auch jede andere.
Nur warum spricht beim Karmann Ghia niemand von einer "schönen lahmen Ente" oder "Mogelpackung" ?? Bei diesem braucht man ja nur den Motor zu starten und jeder erkennt an dem typischen Boxer-Gerassel was da drin steckt.
Ich versteh es einfach nicht.
Gruß Marc

Opel Kapitän A 2,6
Rekord D Caravan "Millionär"

Osimarc
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Re: Marktwert OSI 20 M T/S

Hallo zusammen,

auch ich bin noch nicht lange unter den OSI-Fahrern und komme aus der P7- Szene. Hier fällt  auf, daß die Topmodelle seit Jahren nach Norwegen ver-
kauft werden. Ähnliches gilt für den OSI. Wer einmal in Gol, Norwegen, war,
wird blaß vor Neid. Deshalb bin ich froh, daß uns der Spyder hier erhalten
bleibt. Die Preisfrage für einen guten OSI hat sich auch für mich kürzlich ge-
stellt. Für ein Fahrzeug im guten Zustand (Zustand 2) lag die Einschätzung
zwischen 12.800 und 15.000€ lt. Motor Klassik. In meinem Fall war diese Ein-
stufung realistisch. Gleichzeitig muß ich zu bedenken geben, daß nicht allein der Kaufpreis entscheidend ist. Einzelne Aspekte, wie z.B. Originalität, His-
torie, Farbe, Motorisierung bewertet jeder individuell. Und zum Schluß bleibt
die Frage: Wann wird überhaupt wieder ein vergleichbares Exemplar ange-
boten? Dieser Aspekt wurde ja bereits angesprochen.

Jan
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Re: Marktwert OSI 20 M T/S

Stimmt, ich muß mit meinem OSI nicht mit 200 über die Autobahn blasen. Mit meinem P5 den ich mit einem 2,3er Motor fuhr hat das schnelle fahren bis etwa 160 noch spaß gemacht aber darüber hinaus wurde die Sache sehr schwammig! Das Fahrwerk vom OSI ist ja bis auf die etwas härtere Federung indentisch! (mein OSI steht z.Z. noch auf Maschinenrollen, hat quasi überhaupt kein Fahrwerk)
Beim überholen macht es natürlich riesigen Spaß wenn man noch "Reserve" hat und der Wagen gut beschleunigt.
Also ich finde auch das der OSI mit einem 2,3er ausreichend motorisiert ist. Selbst die 2Liter-Version hat wegen der anderen Hinterachse einen ordentlichen Durchzug.
Damals wurde ja in Zeitgenössigen Berichten immer von der "schönen lahmen Ente" gesprochen. Sicher, sah die Karosserie schneller aus als es der Motor war, aber andere "Sportliche Autos" waren auch nicht schneller.
Beim Capri hat sich später keiner darüber aufgeregt, da hat es tatsächlich Kunden gegeben die sich einen 13ooer bestellt haben.
Wenn ich heute mit meinem Capri II mit 1,6er Motor und Automatik fahre, zieht der auch nicht die Wurst vom Brot, aber Spaß macht es trotzdem.

Gruß Paul

Paul
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Re: Marktwert OSI 20 M T/S

....und wer unbedingt viel Leistung will, kann sich ja einen Turbomotor einbauen. Dann hat man 190 PS und ist schneller als einem lieb ist. Ist sogar original (zumindest 5 Turbos wurden ab Werk geliefert, nicht wenige dürfte die Schwabengarage später nachgerüstet haben. Es gibt einen Brief von OSI von 1969, in dem die Nachrüstung angepriesen wurde.)

Aber um die Leistung geht es gar nicht. Der Marktwert richtet sich nach Angebot und Nachfrage, so simpel ist es. Da lässt sich keine Formel aufstellen gemäß: (Leistung*Höchstgeschwindigkeit+Neupreis*Zylinder)/(Stückzahl)^2   tongue

Ausserdem sind OSI (also der 20mTS B1 Coupe) gar nicht so billig, wie die Listen suggerieren. Richtig Gute kosten eher 20.000, wenn sie denn wirklich original sind. Und wie ich schon geschrieben habe: gäbe es eine ausreichende Anzahl von wirklich guten oder gut restaurierten OSI, würde der Preis mittelfristig auch steigen. Aber 95% der vorhandenen Exemplare sind nur mal mühsam am Leben erhaltene verbastelte Altautos oder Restaurationsobjekte ohne Zukunft. Auf so was hat aber der Starnberger Modearzt mit dicken Geldbeutel keine Lust und kauft sich deshalb lieber einen Porsche 356  8)

In Norwegen sieht es in der Tat ein wenig anders aus. Hier gibt es einige sehr schöne OSI (ich war letztes Jahr in Gol auf dem Ford-M Treffen. Mann oh Mann, was für eine große Anzahl von Top Autos). Und hier wird auch richtig Geld in die Restauration gesteckt (nicht nur in OSI, sondern auch in 17m und 20m)

Gruß
ESC

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Re: Marktwert OSI 20 M T/S

Guten Abend ESC,

ich werde mal folgendes versuchen: Ich schalte eine fingierte Anzeige mit einem Preis von 20000,-€ für einen - sagen wir mal schönen Zustand 2- Osi - und warte ab. Wetten, daß ich das Geld für die Anzeige umsonst ausgegeben habe? Wer solch eine Summe ausgeben kann und will, der wird immer mit anderem vergleichen und siehe da, da kann man sich auch was ganz anderes für 20000,-€ leisten als einen Osi mit 90 PS. In Skandinavien darf man sowieso nicht schnell fahren, da sieht die Sache ganz anders aus und das Preisniveau ist ganz generell ein anderes dort. Ich bleibe bei der Frage: Wieso soll ein Osi fast das Dreifache eines schönen P5 20M/TS Coupes kosten, das auch selten ist? Ich halte dies für unrealistisch, außer es wäre ein absolutes Sammlerstück im Zustand 1,5 oder noch besser, mit entsprechend geringem orig. KM-Stand. weit unter 100tkm. Und beim P 5 Coupe frägt auch plötzlich keiner mehr, warum der nur 90 PS hat - ich werde mich mal nach einem umsehen! Wenn jemand zufällig einen wüßte, ich zeige mich gerne erkenntlich. Und wenn ich fürs P5 Coupe bereit wäre, 10000,-€ auszugeben, dann wäre das ja nach Eurer Meinung soviel wie fast 30000,-€ für einen Osi. Das müßte doch klappen - oder.....

Viele Grüße   Runenverwalter

Runenverwalter
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Re: Marktwert OSI 20 M T/S

Ehrlich gesagt; auch wenn ich nun einen Haufen Kohle über hätte und mir z.B. einen 356er kaufen könnte, wollte ich immer noch keinen haben.
Stehen doch auf jeden Treffen rum ohne das sie einer bemerkt, weil sie jeder kennt. Im Nachbarort werden gerade zwei Stück restauriert; gleichzeitig von einem Besitzer. Der hat extra einen Karosseriebauer eingestellt weil er selber nix machen kann aber Kohle satt hatt.
Lass den mal mit seinen Dingern glücklich werden! Aber ob sich das dann noch unterm Strich rechnet wenn die Lohnkosten für einen Angestellten dazukommen wage ich zu bezweifeln.
Man sieht also, wenn jemand etwas unbedingt haben will ist er auch bereit gutes Geld dafür zu bezahlen.

Paul

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Re: Marktwert OSI 20 M T/S

Hallo zusammen,

mit Spannung verfolge ich Eure Diskussionen, wie viel ein Osi wert ist oder
wer was für einen Osi bereit ist, zu zahlen. Da ich erst seit kurzer Zeit Besitzer eines Osi 20M TS mit 108 PS bin, erlaube ich mir mal kurz, hier Stellung zu nehmen: Wenn jemand einen ganz ausgefallenen Wagen sucht, -wozu ich übrigens den Osi zähle - ist er oder aber auch sie bereit, einen Betrag X zu zahlen, damit das Fahrzeug in seinen Besitz übergeht. Mir ist es nämlich auch so gegangen. Natürlich ist irgendwo eine Schmerzgrenze erreicht, aber die wird beim Osi im Zustand 2- sicherlich höher sein als z.B. bei einem P5 Coupé in gleichem Zustand, von denen ja schließlich auch wesentlich mehr vom Band gelaufen sind als beim Osi. Sehen wir doch nur mal die Wertentwicklung und die Angebote z.B. bei den P5 oder auch P7-Cabriolets. Ich bin seit über 20 Jahren in der FORD-Szene und beobachte ziemlich genau, was sich da so tut. Erst gibt es Cabrio-Ruinen zu horrenden Preisen zu kaufen, dann gibt es noch höhere Preise, aber keine Fahrzeuge mehr und dann gibt es Fahrzeuge, aber die sind total verbastelt und ihren  Preis nicht mehr wert. Wer also bei Zeiten ein einigermaßen "teures" Cabrio kaufen konnte, dieses restauriert hat, wird sicherlich nicht hingehen und dieses Fahrzeug verkaufen. Die wenigen Ausnahmen, die dann ihr Fahrzeug doch veräußern würden, machen dieses unter der Hand. Und dann kommt natürlich dann die Marktwirtschaft zum tragen: Der Marktwert eines Gutes
wird bestimmt durch Nachfrage und Angebot! Wer ein bestimmtes, seltenes Fahrzeug haben will, ist auch bereit, dafür "auszuklinken."
Im übrigen bin ich auch schon mehrmals in Gol - Norwegen gewesen, erstmals in 1995, und ich muß sagen: Fahrt nach Norwegen, wenn ihr toprestaurierte oder auch originale alte Fords sehen wollt. Euch fallen die Augen aus dem Kopf. Leider muß ich sagen, dass ich auch mehrere Autos kenne, die seinerzeit bei uns angeboten worden sind und keiner wollte sie haben, weil in unserem Land die Preise "anscheinend" zu hoch gewesen sind. Die Norweger haben das wohl anders gesehen. Es ist schade um so manche Autos, diese hätte auch bei uns bleiben können. Jetzt fahren alle nach Norwegen, um schöne Fahrzeuge zu sehen. Tja, vielleicht überlegen wir uns das nochmal mit der Anzeige über 20.000,-- Euro, die Norweger würden sicherlich zuschlagen.

Osimaus

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Re: Marktwert OSI 20 M T/S

...ich kaufe gerne einen OSI im Zustand 2- für 20.000,-. Das wäre dann zwar mein vierter OSI, aber da macht nichts.
Denn wie geschrieben: die Preise für OSI sind deswegen so scheinbar niedrig, weil es keine wirklich Guten gibt. Was als 2er angeboten ist, ist niemals 2, sondern eher 3-4
Wieviele OSI haben denn noch ihre A-Säulen (oder original getreu restaurierte A-Säulen) und passgenaue Schweller? Die meisten sind doch eher schlecht als recht zurecht geschweisst (ohne lieferbare gute Bleche ist das auch kein Wunder). Das ist ja auch o.K. Dafür zahlt man dann aber eben auch nicht so viel Geld.
Ende letzten Jahres wurde ein schöner weisser OSI in der Markt für über 15.000,- Euro angeboten und war ruck zuck verkauft (ich kam zu spät). Er war wahrscheinlich ungeschweisst, hatte aber bereits leichte Korossion an Kotflügeln und einen leichten Unfallschaden (repariert) im Heck. Aus der Ferne würde man Zustand 3- dazu sagen. Wenn der über 15.000,- bringt, ist 20.000,- für einen echten 2er völlig in Ordnung.
Also: wer einen 2er OSI hat nur her zu mir  lol

Gruß
ESC

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